Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) vor der Fanny-Hensel-Schule

Petition richtet sich an
Bezirksamt Hamburg-Nord - Herr Dr. Philip Engler

469 Unterschriften

13 %
316 von 2.400 für Quorum in Bezirk Hamburg-Nord Bezirk Hamburg-Nord

469 Unterschriften

13 %
316 von 2.400 für Quorum in Bezirk Hamburg-Nord Bezirk Hamburg-Nord
  1. Gestartet 09.04.2026
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Persönliche Daten
 

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition richtet sich an: Bezirksamt Hamburg-Nord - Herr Dr. Philip Engler

Ein Fußgängerüberweg vor der Fanny-Hensel-Schule an der Einmündung Hansdorfer / Von-Essen-Straße soll unseren Kindern ein sicheres Überqueren der Straße ermöglichen.

Die Polizei bestätigte, dass vor der Grundschule zu schnell gefahren wird. Das Bezirksamt teilte mit, dass die rechtlichen Voraussetzungen für einen Fußgängerüberweg gegeben sind.

Das Bezirksamt beschäftigt sich bereits länger mit der Frage, "[...] welche baulichen Tätigkeiten nötig sind und wer diese wann übernehmen kann". Die Petition soll helfen, den Prozess zu beschleunigen, bevor einem Kind etwas passiert.

Begründung

Wir wollen so schnell wie möglich einen Zebrastreifen für unsere Kinder vor ihrer Schule.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternrat Fanny-Hensel-Schule, Hamburg
Frage an den Initiator

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 09.04.2026
Sammlung endet: 08.10.2026
Region: Bezirk Hamburg-Nord
Kategorie: Verkehr

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Mein Kind geht in diese Schule und auch für die anderen Kinder der Schule ist es wichtig

Unübersichtliche Verkehrsverhältnisse, nicht zuletzt durch Baumaßnahmen, erschweren ein sicheres Überqueren der Straße.

Ein Zibrastreifen an einer Schule erachte ich für Sinnvoll. Es gibt den Kindern mehr Verkehrssicherheit und einen besseren Überblick. Zudem gibt der Zebrastreifen eine Unterbrechung für Autofahrer, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten

Mein Kind geht auf diese Schule und ein Zebrastreifen erhöht die Sicherheit für die Kinder.

Für einen sicheren Schulweg für die kinder

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern