Education

G9 in der Mittelstufe in Schleswig-Holstein

Petition is directed to
Schleswig-Holsteinischen Landtag Petitionsausschuss
273 Supporters 248 in Schleswig-Holstein
Collection finished
  1. Launched 17/06/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern die Landesregierung auf, ab dem Schuljahr 20/21 die jetzigen 7. und 8. Klassen der G8 Gymnasien auf G9 umzustellen.

Wir sehen es als schulpolitische Aufgabe an, den Schülerinnen und Schülern genügend Zeit einzuräumen, damit die Lernprozesse, die durch die lange Zeit, in der kein regulärer Unterricht stattgefunden hat, ins Stocken geraten sind, vernünftig angeschoben werden.

Reason

Die Rückkehr der Mittelstufe zu G9 würde dafür unmittelbar zusätzliche Lernzeit ermöglichen. Wenn nun die COVID-19 Pandemie für die Mittelstufe zu einem Wechsel zu G9 führt, ist das für uns ein sinnvoller Weg, dieser Krise zu begegnen und die ausgefallenen Lerninhalte chancengleich nachzuholen.

Mit der Umstellung hätten die Kinder der Mittelstufe die Chance den nicht vermittelten Stoff nachzuholen.

Thank you for your support, Klaus-Peter Boltz from Kappeln
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now