Region: Mainz

Gebt dem ZDF-Fernsehgarten seine Titelmusik zurück!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
ZDF

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterschriften

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Petition richtet sich an: ZDF

Das ZDF hat seiner traditionsreichen sonntäglichen Live-Show „Fernsehgarten“ die langjährige Titelmelodie (Opener) gestrichen und spielt stattdessen Popmusik wie „Atemlos durch die Nacht“ zum Auftakt. Auch typische akustische Elemente wie Zwischen- und Endmusik werden durch diverse Popmusik-Stücke ersetzt.

Das ZDF wird mit dieser Petition aufgefordert, dem „Fernsehgarten“ spätestens zur neuen Saison wieder die bekannte (bzw. zumindest eine an die bisherige Komposition anknüpfende) eigene Titelmelodie zu geben.

Sendung vom 10. Mai 2015: https://www.zdf.de/zdf-fernsehgarten/zdf-fernsehgarten-5991260.html

Opener-Rückschau bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=92N0xBgjtl0

Begründung

Eine Show ohne eigene Titelmusik büßt grundsätzlich einen wichtigen Teil ihrer Wiederkennbarkeit ein und wirkt dadurch beliebig. Im speziellen Fall handelt es sich um eine seit Jahrzehnten genutzte Komposition, die mit entsprechend weitreichenden Erinnerungen und Emotionen beim Publikum verbunden ist. Statt diese Komposition - wie gelegentlich in vorhergehenden Staffeln geschehen - zu variieren bzw. zu modernisieren, hat das ZDF sie ganz gestrichen. Das ist aus Sicht des Antragstellers ein falscher Schritt, der korrigiert werden sollte.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 10.05.2015
Sammlung endet: 09.08.2015
Region: Mainz
Kategorie: Medien

Mehr zum Thema Medien

6 %
980 Unterschriften
145 Tage verbleibend
94 %
943 Unterschriften
369 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern