region: Thüringen
Family

Gebührenfreie Kitas in Thüringen!

Petition is directed to
Thüringer Landtag
32 Supporters 29 in Thüringen
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched March 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Gebührenfreie Kitas von der Ostsee bis zum Bodensee? Davon ist Deutschland noch weit entfernt - doch zum 1. August werden viele Eltern tatsächlich entlastet. Das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abgeschafft hat, ist Berlin.

Im Vorreiterland Rheinland-Pfalz gibt es die Beitragsfreiheit für Kinder ab zwei Jahren bereits seit 2010. In Niedersachsen und Hessen ist die Kinderbetreuung ab 1. August für Kinder ab drei Jahren beitragsfrei. Auch Brandenburg steigt ein: Ab 1. August müssen Eltern zunächst für das letzte Kita-Jahr kein Geld mehr zahlen.

In Thüringen sollte es ebenfalls kostenlose Kinderbetreuungsplätze geben.

Zum einen weil es ungerecht ist, dass Familien in einigen Bundesländern für die Bildung ihrer Kinder teilweise viel Geld bezahlen müssen, während in anderen Bundesländern Kinderbetreuung kostenlos zur Verfügung steht.

Zum anderen bringt die finanzielle Einsparung den Familien auch Entlastung, sodass für einige vielleicht auch eher eine Teilzeitbeschäftigung vorstellbar wäre. Im Kindergarten werden zudem erste soziale Kontakte geknüpft und diese Möglichkeit sollte jedes Kind haben.

Kinder sind unsere Zukunft, alle Kinder, egal aus welchem Haushalt, sollten das Recht auf eine kostenlose Betreuung haben. Kinderbetreuung sollte aus diesem Grund kostenfrei sein und zwar für alle Eltern, nicht nur im letzten Kindergartenjahr und eigentlich auch in ganz Deutschland.

Reason

Kinder sind die Zukunft dieses Landes. Kindertagesstätten und Kindergärten sind Bildungseinrichtungen - überall wird aufgezeigt, wie wichtig Bildung ist. Und Bildung fängt schon in jungen Jahren an!

Sollte genau deshalb nicht jedes Kind, ganz unabhängig vom Einkommen der Eltern, die Chance haben, an dieser Bildung teilzunehmen?

Lassen Sie uns an einem Strang ziehen - für uns und unsere Kinder.

Thank you for your support, Katja Wagner from Nazza
Question to the initiator

News

  • Ich war höchst erfreut als ich vernommen habe, dass bereits sehr fleißig daran gearbeitet wird, den Forderungen die auch in dieser Petition gestellt wurden, nachzukommen.
    In Anbetracht dessen, habe ich mich entschlossen, diese Petition zurückzuziehen, da es keinen Sinn macht, eine Forderung zu stellen, an deren Umsetzung bereits gearbeitet wird. Ich bedanke mich für eure Unterstützung und setze mich gerne wieder für euch ein.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Katja Wagner

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now