Bild zur Petition mit dem Thema: Gedenkstein für Luca Gedenkstein für Luca
    Sammlung abgeschlossen

Gedenkstein für Luca

Liebe Leser

Wir haben folgendes Anliegen. Wir möchten in dem kleinen beschaulichem Örtchen Dülken, was zum Kreis Viersen gehört einen Gedenkstein setzen lassen. Dieser Gedenkstein soll in Erinnerung an dem am 23.10.2016 getöteten kleinen Luca Z. (5Jahre) aufgesetzt werden.

In verschiedenen Städten ist dieses eine relativ unbürokratische Angelegenheit. Antrag stellen, Zustimmung bekomnen und Platz aussuchen. In Viersen/Dülken sieht es da leider anders aus.

Obwohl wir von über 2000 Mitglieder aus 2 Gruppen unterstützt werden, haben wir eine schriftliche Absage der Zuständigen Bürgermeisterin Frau Sabine A. bekommen. Laut Auszüge aus der Email kann nicht der Erhalt der Gedenkstätte als solches gewährt werden. Wir haben eine Bürgerinitiative die sich um die Pflege des Gedenksteines kümmern würde, auch stehen Steinmetz und Helfer schon bereit um das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Wir wollen nun auf dieses Weg Bürgermeisterin Frau Sabine A. zeigen, wie viele Menschen der Stein am Herzen liegt. Vielleicht kann man so die Stadt überzeugen ein wenig Platz für ein Kind aus Ihrer Mitte, doch zur Verfügung zu stellen. Wieso ist das in Viersen/Dülken so schwer ? Wir bitten Euch mit Eurer Unterschrift uns zu Unterstützen. Luca war und ist ein Kind von Dülken was nicht vergessen werden darf.

Wir begründen es aufgrund folgender Sachverhalte:

In anderen Städten ist das Aufstellen von Gedenktafel eine unbürokratische Angelegenheit.

Auch das aufstellen von Kreuzen die an Unfällen mit Todesfolge erinnern sind im Kreis Viersen erlaubt.

In MG ist es zudem so, dass dort dieses Jahr ein Baum sowie eine Gedenktafel für den dort im.Jahr 2016 getöteten kleinen Leo gesetzt wurde.

Wir können die Ablehnung und das Übergehen der Bewohner von Viersen/Dülken nicht nachvollziehen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Simmerath, 25.09.2017 (aktiv bis 24.11.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument