Traffic & transportation

Gegen bauliche Verengungen der Hauptstraße im Altort von Wendelstein

Petition is addressed to
Gemeinderat

359 signatures

316 from 390 for quorum in Wendelstein Wendelstein

359 signatures

316 from 390 for quorum in Wendelstein Wendelstein
  1. Launched 11/01/2025
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Gemeinderat

Der Gemeinderat von Wendelstein hat im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung am 28.11.24 beschlossen, dass bauliche Verengungen der Hauptstraße im Bereich des Altortes durch ein Planungsbüro auf Umsetzbarkeit untersucht werden sollen. Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Homepage der Gemeinde Wendelstein. Eine weitergehende Beschlusslage liegt derzeit noch nicht vor.
Um den Damen und Herren des Gemeinderates im Zuge der politischen Meinungsbildung zu zeigen, dass eine Vielzahl von Bürgerinnen und Bürger die geplanten baulichen Verengungen der Hauptstraße im Altort nicht wollen, wurde diese Unterschriftenaktion ins Leben gerufen. Diese Online-Unterschriftenaktion wird zeitgleich begleitet durch eine klassische Aktion mittels Unterschriftslisten.

Reason

Die geplante Maßnahme hat weitreichende Auswirkung auf eine große Anzahl von Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wendelstein.

Betroffen sein werden

  1. alle Bürgerinnen und Bürger des Altortes von Wendelstein, wenn sie ein Kfz nutzen
  2. alle Bürgerinnen und Bürger, die aus welchen Gründen auch immer durch den Altort von Wendelstein fahren
  3. alle Bürgerinnen und Bürger, die im Altort etwas erledigen wollen oder müssen und dabei auf ein Kfz angewiesen sind
  4. alle Bürgerinnen und Bürger, die wollen, dass es im Altort auch in Zukunft noch Einkaufsmöglichkeiten geben soll
  5. alle Läden, Geschäfte, Dienstleister etc. im Altort, bei denen die Gefahr besteht, durch weniger Verkehr Umsatzeinbußen zu haben
  6. alle Bürgerinnen und Bürger außerhalb des Altortes, die in Folge des Verschiebung des Verkehrs mit einem höheren Verkehrsaufkommen rechnen müssen
Thank you for your support, Christian Gußner , Wendelstein
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/11/2025
Petition ends: 07/10/2025
Region: Wendelstein
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Wenn hier der Verkehr ausgebremst wird, fahren auch nicht weniger Fahrzeuge in Wendelstein. Die Frage ist, welche Strecken sollen die Anwohner und Besucher Wendelsteins nehmen, gibt es hier für
Konzepte ? Der Einzelhandel im Altort wird auch deutlich geschwächt, ist das im Sinne dieser Veränderung, fraglich ?

Weil die Einengung nur zu mehr Chaos/Stau führt und ein reibungsloser Verkehrsfluss meiner Meinung nach den Anwohner mehr nützt. Die Geschäfte und Ärzte sollen weiter gut erreichbar bleiben, den es geht hier auch nicht nur um Bequemlichkeit sondern evtl. auch um Existenzen. Und „rasen“ mit hoher Geschwindigkeit ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten und des Verkehrs nicht möglich.

Durch die Verengung ist mit einer Zunahme der Staus im Altort und auch auf der möglichen Ausweichroute durch Großschwarzenlohe zu rechnen.
Das Geld dafür könnte eine bessere Verwendung finden.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now