Civil rights

Gegen Das Autowaschverbot An Sonn- Und Feiertagen

Petition is directed to
Der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz
243 Supporters 67 in Rhineland-Palatinate
The petition is denied.
  1. Launched May 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted on 26 Jan 2022
  4. Dialogue
  5. Finished

https://youtu.be/k3YRRDK2zIk

Näheres dazu im beigefügten Video im Interview mit Torsten, dem Betreiber einer Kultwaschanlage in Klein-Winternheim und mir, einem leidenschaftlichen Autopfleger:

Der Umwelt zu Liebe darf man sein Fahrzeug nicht mehr vor dem Haus, der Einfahrt oder Garage waschen, sodass man Waschparks aufsuchen muss.

Das ist verständlich, allerdings macht die zeitliche Einschränkung der Wochentage jedem Arbeitnehmer die Autopflege zur Last.

Wir fordern eine einheitliche Erlaubnis für das Öffnen und Besuchen von SB-Autowaschanlagen an Sonn- und Feiertagen.

Es kann nicht fair sein, dass die Sonntagswäsche in manchen Bundesländern einfach erlaubt ist (z.B. Hessen, Bayern) und in anderen, teilweise direkt angrenzenden Bundesländern (Rheinland-Pfalz) wiederum nicht.

Diese Waschanlagen liegen zudem fast immer in unbewohnten Gewerbegebieten, sodass von einer Störung der Ruhe nicht die Rede sein kann.

Für viele ist die Handwäsche des geliebten PKW Kult, und seit Jahren festes Ritual und Hobby welches bewahrt werden muss!

Reason

https://youtu.be/k3YRRDK2zIk

Die Handwäsche des Autos ist seit Jahren Kult, ein Hobby welches viele Menschen vereint und in Harmonie den Ausgleich zum stressigen Alltag bietet.

Ganz egal welches Auto, wie schnell, teuer oder alt, an der SB Waschbox ist jeder mit der gleichen Leidenschaft dran.

Wieso darf man diese Waschparks aber nicht auch an Sonn- und Feiertagen aufsuchen? Wenn ein Bundesland weiter diese ganz normal geöffnet sein dürfen? Ist man also gezwungen auf die Tankstellen-Waschstraße auszuweichen und die Lieblose und u.U. Lackschädigende Großkonzern-Wäsche zu Kaufen?

Tradition und Kult darf sich nicht von willkürlichen Vorlagen beschränken lassen!

Thank you for your support, Amir Ameri from Mainz
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss des Landtages Rheinland-Pfalz hat auf Basis einer Stellungnahme des fachlich zustöndigen Ministeriums des Innern und für Sport über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme sowie den Abschlussbericht finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen P 3 - LE 007/22 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Rheinland-Pfalz eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Waschparkbetreiber würden profitieren und ich wüsste nicht wen ich damit stören würde. Der Sonntag wäre perfekt um ohne Stress und Zeitdruck seinem Hobby Nachzugehen.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now