Region: Kanton Uri
Sports

Gegen das MTB Fahrverbot im Realper Bannwald (Urschner Höhenweg)

Petition is directed to
Regierungsrat Uri / Korporation Ursern
1.661 Supporters 397 in Kanton Uri
61% from 650 for quorum
  1. Launched 27/03/2021
  2. Time remaining 12 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

gegen die im Amtsblatt vom 12. März 2021 publizierte Verkehrsbeschränkung «Signalisation Gemeinde Realp» betreffend «Fahrverbot für Fahrräder» an drei Standorten:

2'680'768 / 1'162'295, Koordinaten 2'680'765 / 1'162'154 sowie Koordinaten 2'681'234 / 1'161'481

Reason

1. Viel Geld (vermutlich auch öffentliches) wurde investiert, um den Urschner Höhenweg MTB-tauglich zu machen, man will jetzt aber ein Verbot auf der Strecke von oder nach Realp.

2. Die Sperrung ist willkürlich und unbegründet und könnte ein gefährliches Präjudiz schaffen.

3. Seit mehr als 20 Jahren wird der Weg durch den Bannwald von Bikenden benützt. Trotzdem sind keinerlei gravierende Schäden entstanden. Der Untergrund ist vielfach steinig und das Gefälle nicht sehr steil.

4. Wildschutz ist kein Thema, da der Weg / Urschner Höhenweg über 2000 m hoch liegt und somit nur in den Sommer- und Herbstmonaten befahren werden kann.

5. Der Weg durch den Bannwald wir zunehmend bergauf befahren, es ist der ideale Zubringer von Realp zum Urschner Höhenweg. Besonders mit grösseren Kindern / Jugendlichen ist die Zufahrt über die Furka Passstrasse oft gefährlich, besonders an Wochenenden und in der Ferienzeit.

6. Im Kanton Uri ist man bisher mit der gemeinsamen Benützung der Wanderweg durch Wanderer und Biker gut gefahren. Die Biker sind zunehmend wichtiger für den Tourismus, die Hotellerie allgemein, sowie das Gewerbe. Viele haben dies auch bereits erkannt.

7. Wir sollten unserer Jugend nicht überall Verbote setzen, den gerade der Bike Sport wird auch da immer beliebter. Einer der letzten Fahrten durch den Bannwald habe ich mit Fabio Püntener aus Silenen gemacht, seines Zeichens immerhin 4. der U23 Europameisterschaften 2020. Technisch versierte Fahrer schätzen den Bannwaldweg besonders auch als Training bergauf.

8. Grosse Flächen im Urserental hat man für Golfplätze «umgestaltet», den Bikenden will man nicht mal diesen schmalen Streifen zugestehen.

9. Mountainbiken ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor im Kanton Uri für zahlreiche Bike Fachgeschäfte sowie für die Restaurants, Berghütten und die Hotellerie.

Thank you for your support, Karl Reichmuth from Bürglen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Wir unterstützen Euch! Als bekannter Motocrosser fehlen uns tolle Training-Fahrstrecken im Kanton Uri. Besonders der Wald in Realp inkl. dem wunderschönend Panorama hat uns angetan.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 2 hours ago

    Bin auch Biker.

  • 3 hours ago

    Genauso wie ich das Wandern und Trailrennen schätze, liebe ich das Mountainbiken (mit eigener Muskelkraft) Das Verbot sollte nur für E-unterstützte Fahrräder gelten.

  • 2 days ago

    Weil Bike seit 20 Jahren mein Lebensinhalt ist

  • Not public Zürich

    3 days ago

    Infrastruktur für Mountainbiker schaffen, die ganzheitlich und vorausschauend geplant und realisiert wird.

  • Not public Weinfelden

    4 days ago

    Weil mir Andermatt uns das Urserental am Herzen liegt und die wunderschöne Gegend auch den Bikern etwas bieten soll. Der Höhenweg würde an Bedeutung verlieren.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-das-mtb-fahrverbot-im-realper-bannwald-urschner-hoehenweg/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international