Region: Celle
Bildung

Gegen das Pilotprojekt zur Öffnung des Schulhofs der Grundschule Klein Hehlen für die Öffentlichkeit

Oberbürgermeister Jörg Nigge
642 Unterstützende 522 in Celle

Sammlung beendet

642 Unterstützende 522 in Celle

Sammlung beendet

1. Gestartet März 2023
  3. Einreichung am 01.10.2023
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern die Absage des Pilotprojekts zur Öffnung des Schulhofs der Grundschule Klein Hehlen für die Öffentlichkeit.

Die Grundschule bietet den Kindern einen sicheren Ort, der für ihre weitere Entwicklung prägend ist. Dazu gehört auch das Erhalten der Sauberkeit und Ordnung des Schulhofes.Bereits bei verschlossenen Schultoren gibt es immer wieder Vandalismus-Vorfälle auf dem gesamten Schulgelände wie zerbrochene Glasflaschen (auch auf dem Spielplatz und in der Weitsprunggrube), Schmierereien an den Außenanlagen und Spielgeräten, Zigaretten- und Alkoholreste bis hin zu Exkrementen, ... . Vorhandene Missstände werden morgens vor Schulbeginn umgehend beseitigt, um die Sicherheit und Ordnung auf dem Schulgelände und dem Gebäude wiederherzustellen und zu gewährleisten. Das Mitarbeiterteam fühlt sich aktuell bei verschlossenem Schulgelände dafür verantwortlich und sorgt drinnen wie draußen für eine angenehme Atmosphäre, damit sich die Schüler:innen in ihrer Schule sicher und wohl fühlen. Wer kümmert sich bei einer Öffnung des Schulhofes um die Sicherheit und Ordnung? Anders als bei Nutzen öffentlicher Spielplätze besteht für die Eltern schulpflichtiger Kinder keine Wahl, da es eine Schulpflicht gibt – die Kinder müssen in den Pausen hier spielen.Eine mögliche Öffnung des Schulhofes könnte wochentags erst ab 16:30 Uhr erfolgen, da die Schule eine gut genutzte Nachmittags- und anschließende Hortbetreuung bietet.Es gibt in unmittelbarer Umgebung viele bespielbare Grünanlagen, Waldstücke bis hin zur Aller und zwei Spielplätze, so dass für die Kinder aus dem Ortsteil viele Möglichkeiten für das Spielen am Nachmittag vorhanden sind. Wird der Schulhof dann wirklich noch benötigt?Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Unterschrift, das Pilotprojekt der Öffnung des Schulhofes der Grundschule Klein Hehlen für die Öffentlichkeit aus Fürsorge im Sinne der Kinder zu stoppen!

• Liebe Unterstützer der Petition,

Vielen Dank für Ihre / Eure Stimmen. Wir nähern uns in großen Schritten der Schallmauer von 500 Stimmen.
    Deshalb noch einmal eine Bitte an die Eltern unter Ihnen / Euch:
    Es hat in einigen Familien bisher nur ein Elternteil/ Partner unterschrieben.
    Da wir jede Stimme benötigen, wäre es ganz hervorragend, wenn das 2. Elternteil/Partner auch noch unterschreiben könnte.

Mit 500 Stimmen rein aus der Stadt Celle hätte unsere Petition gute Chancen Gehör zu finden

Vielen Dank und beste Grüße,
    Leslie Lanz