Medien

Gegen das Sonntagöffnungsverbot von Automatenvideotheken

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Verwaltungsgericht Stuttgart / Stadt Rottweil
325 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

325 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2010
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das dass Gesetz der Sonn- und Feiertagsschließung für Automatenvideotheken in Baden-Württemberg aufgehoben wird. Bereits in vielen anderen Bundesländern wurde das Gesetz zur Schliessung an Sonn- und Feiertagen von Automatenvideotheken bereits aufgehoben.

Begründung

An Sonntagen sind Fitness-Studios, Cafés, Tankstellen-Shops, Solarien und Blumengeschäfte geöffnet, es werden Zigarettenautomaten, Geldautomaten und sogar Fahrradschlauch-Verleihautomaten betrieben. Doch der Filmverleih-Automat, der völlig ohne Personaleinsatz läuft, soll eine öffentlich bemerkbare Arbeit sein? Das Ausleihen an Sonn- und Feiertagen dient zur Freizeitbeschäftigung, gerade Familien nutzen diesen Tag gerne um Filme auszuleihen, unter der Woche beherrscht Stress den Alltag und am Wochenende besteht die Möglichkeit mal in Ruhe mit der ganzen Familie einen Film zu schauen. Gemeinsam kann am Sonntag ein passender Film ausgesucht werden. Preislich ist diese Variante auch eine günstigere Freizeitalternative wie ein Kinobesuch für die ganze Familie, da sich die Kosten beim Filmausleih auf ca 2-3 Euro belaufen. Für die Automatenbetreiber ist der Sonntag zum 3. wichtigsten Tag der Woche geworden, fällt dieser aus, so müssen mit Umsatzeinbußen gerechnet werden. Gerade bei Kleinbetrieben wie die Automatenvideotheken kann es doch nicht sein das solche Steine in den Weg gelegt werden. Die Betreiber versuchen sich was aufzubauen und sorgen für eine Freizeitbeschäftigung ohne Ruhestörung, doch durch solches Gesetz müssen viele um ihre Existenz fürchten !!!

Der Bürger nutzt seine Freizeit immer stärker spontan. Diesem Bedürfnis müssen die Videotheken mit der Sonntagsöffnung entgegenkommen können. Insbesondere Frauen und Familien nutzen die Videothek an Sonn- und Feiertagen stärker als an Werktagen.

Weitere Infos zur Sonntagsöffnung für Videotheken: https://www.ivd-online.de/Downloads/stellungnahme_sonntagsoeffnung.pdf https://www.videosonntag.de/pdf/pressemappe30082005.pdf https://www.ieg-medien.de/content/5/49/

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Am Sonntag darf bezahlter Sport (viele bezahlte Helfer, z.T. enorme Lärmbelästigung, Sondereinsatz von Polizei e.c.t.) betrieben werden. Also absolut unverständlich.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern