Region: Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2014
  5. Beendet

Geht es nach den Vorstellungen der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) dürfen wir bald für das Einbetten von YouTube-Videos gebühren bezahlen.

Das heißt wenn wir ein Video z.B auf Facebook oder Twitter teilen soll dafür eine kostenpflichtige Lizenz erworben werden.

Das Ziel ist es die GEMA unter dem Druck der Nutzer zum einlenken zu Bewegen und Ihr vorhaben fallen zu lassen!

---Ausschnitt von Golem.de---

„Wir sehen das wie die AKM“, erklärte GEMA -Sprecherin Ursula Goebel auf Golem.de . „Einfache Hyperlinks sind keine relevante Nutzungshandlung. Ohne diese würde das Internet nicht funktionieren. Embedded Content, bei dem für den Nutzer nicht klar ist, dass die Datei von einer anderen Seite stammt, sollte hingegen lizenziert werden.“ Einfache Verlinkungen sind also in Ordnung, der GEMA jedoch geht es um die Fälle, in denen dem Nutzer nicht direkt ersichtlich ist, dass es sich um ein YouTube-Video handelt.

Da YouTube ein kostenloser Internetdienst ist kann es nicht sein dass, die GEMA für das einbetten von Videos einer "eigentlichen" kostenlosen Videoplattform Gebühren verlangen möchte .Da Wir als Deutsch YouTube Nutzer schon genug beeinträchtigt werden gilt es dies zu verhindern!

Sollte es wirklich dazu kommen dass, die GEMA mit Ihrer Forderung Erfolg hat, muss Google Inc. sich für seine Deutschen YouTube Nutzer durchsetzten und der GEMA gewisse Grenzen zeigen!

Daher bitte ich dich diese Petition zu Unterzeichnen um YouTube so zu lassen wie es ist, kostenlos!

Danke für deine Unterstützung!!