Region: Görlitz
Bild der Petition Gegen den Montagsterror in Görlitz
Bürgerrechte

Gegen den Montagsterror in Görlitz

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Octavian Ursu
349 Unterstützende 132 in Görlitz
16% von 840 für Quorum
349 Unterstützende 132 in Görlitz
16% von 840 für Quorum
  1. Gestartet 01.02.2024
  2. Sammlung noch > 8 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Wir fordern die Stadt Görlitz und den Landkreis Görlitz auf, gegen die extreme Lärmbelästigung in der Berliner Straße, Bahnhofstraße, Jakobstraße, Postplatz, Marienplatz und Demianiplatz vorzugehen.

Zumal auch auf der Bahnhofstraße ein Altenheim ist und in den Straßenzügen viele Familien mit Kleinkindern wohnen, die in ihrer Nachtruhe gestört werden.

Wir haben nichts gegen Demonstrationen.

Begründung

Dass die Stadt und der Landkreis Görlitz gegen den Terror Montags mit den ihren rechtlichen zur Verfügung stehenden Mitteln vorgeht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kurt Bernert aus Görlitz
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Ich frage mich ob diese seit mehreren Jahren jeden Montag andauernden Lärmbelästigungen noch verhältnismäßig sind. Wenn es darum geht Unterstützer für die Demo zu finden, dann ist es sicher angebracht auch andere Stadtteile z.B. Biesnitz zu bereisen und um Unterstützung "zu werben". Es wäre auch möglich leise zu demonstrieren.

Das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut in der Demokratie, auch wenn man manche Positionen, für die demonstriert wird, nicht teilt oder sogar dagegen ist. Der Lärm, der damit einzeither geht, kann nervtötend sein, ob er aber ungesetzlich ist, wage ich zu bezweifeln. Der Lärm müsste schon in der Ruhezeit ab 22.00 Uhr stattfinden, um dieses Prädikat zu erfüllen, ansonsten wird mans aushalten müssen, soweit die Demonstrationen nicht untersagt wurden...

Warum Menschen unterschreiben

Die Petition ist mir wichtig, da ich als geschäftlich Ansässiger direkt von dem Lärm betroffen bin. Ich kann Montag Abend keine Kurse geben, da die Geräuschkulisse meine Arbeit direkt behindert, was zu einem qualitativ schlechterem Ergebnis führt, bzw führen würde.

Seit auch die Traktoren dazu kamen, strahlt die Montagsdemo durchaus etwas Bedrohliches aus. Ein Mix aus Hupen, Trommeln, Stimmen zu einer Zeit, in welcher Kleinkinder zu Bett gebracht werden & dass jeden Montag im 5. Jahr, finde ich sehr störend. Bekannte wohnen in der Berliner Straße, wir arbeiten hier.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern