Gegen den neuen Bußgeldkatalog

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

55 EURO FÜR EIN TICKET!

Wir wissen man sollte Park- oder Haltverbote meiden, aber manchmal passiert es doch und wir erhalten ein Ticket. Aber 55 Euro für ein kleines Ticket zu verlangen ist doch eine Zumutung! Wir kämpfen schon aktuell mit Spritpreisen (Stand 10/2021: 1 Liter Benzin kostet 1,71!!), da können wir einen fast 4-fachen Preisanstieg für Strafzettel absolut nicht gebrauchen!

Aktuell gilt in vielen zentralen Standorten in Deutschland eine Begrenzung auf 30 km/h um Lärm zu meiden. Da können wir einen 5-fachen Anstieg der Lärmbelästigung ebenfalls nicht gebrauchen. Noch dazu kommt die Tatsache, dass Polizistinnen und Polizisten individuell darüber entscheiden, was als „unnötiger Lärm“ gilt und was nicht! Eine sehr schwammige Vorlage dafür, dass 100 Euro Strafen verteilt werden.

Die Pandemie hat vielen Menschen sowohl psychisch als auch finanziell sehr geschadet. Viele mussten Ihre Selbstständigkeit aufgeben, haben ihren Job verloren oder sind auf Kurzarbeit und somit weniger Lohn umgestiegen. Dennoch sind ihre Fixkosten verblieben. Neben den ohnehin hohen Kosten für den Erwerb eines Fahrzeugs (z.T. erhöhter Markt von knapp 20%) entstehen aktuell hohe Sprit- und Unterhaltkosten. Wenn hierzu noch diese hohen Strafen hinzugefügt werden, werden viele finanziell noch mehr geschadet, wobei es aktuell schon schlimm genug ist!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Muhammed Su
Frage an den Initiator

• Stellungnahme Bund

am 23.05.2022

Liebe Unterstützende,

schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

das openPetition-Team

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Das man 108€ als Strafzettel bekomm, wenn man mehr als 80cm auf dem Gehweg geparkt hat ist eine FRECHHEIT! Wer soll das noch bezahlen können ?

Es gibt ausgeschribene Parkflächen und wir leben in einer Gesellschaft in der es eben Regeln gibt. Autofahrer sind gewohnt wie Kraut und Rüben parken zu dürfen, weil es so wenig kostet. Es gibt genügend Fußgänger und Radfahrer die durch das Falschparken ernsthaft in Gefahr gebracht werden. Eine Erhöhung der Strafen war schon lange notwendig und das sage ich als häufiger Autofahrer!

Mehr zum Thema Verkehr

5.217 Unterschriften