507 signatures
Petition is addressed to: Bürgermeister Stephan Klante
Der Gemeinderat der Gemeinde Harztor hat am 28.08.2024 folgenden Beschluss gefasst:
Der Gemeinderat beschließt, das Angebot der GLC Glücksburg Consulting AG vom 03.07.2024 zur Entwicklung einer Ferienhauskonzeption auf dem Grundstück Standort Weinberg im OT Neustadt anzunehmen und ermächtigt den Bürgermeister zur Unterzeichnung des Angebotes.
Im Vorfeld wurde die Beschlussvorlage im Grundstücksausschuss vom 06.08.2024 beraten.
Der vorgeschlagene Standort zur Entwicklung einer Ferienhausanlage auf dem Weinberg in Neustadt (Gemeinde Harztor, Südharz) gefährdet wertvolle landschaftliche Ressourcen. Das potentielle Baugebiet liegt in einem Landschaftsschutzgebiet, das nicht ohne Grund die vorhandene Natur und typische Landschaft schützen soll. Um nicht noch weiter wertvolle Flächen zu versiegeln, lehnen wir den Standort ab.
Eine zukünftige Bebauung würde sowohl diese geschützten Lebensräume für Tiere und Pflanzen als auch das Landschaftsbild unwiderruflich zerstören. Außerdem sind erhebliche negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Anwohner zu erwarten, durch erhöhte Verkehrs- und Lärmbelastungen.
Reason
Der Gemeinderat hat den Bürgermeister bereits ermächtigt, eine Ferienhauskonzeption auf dem Grundstück Weinberg entwickeln zu lassen.
Wir möchten verhindern, dass das Projekt umgesetzt wird und in die Bauphase kommt. Wenn nicht rechtzeitig eingeschritten wird, drohen irreversible Schäden an der Natur, insbesondere der Verlust der geschützten Tierarten und der empfindlichen Trockenrasenwiesen. Diese einzigartigen Lebensräume für Insekten und seltene Pflanzen wären unwiederbringlich verloren.
Zudem stellt dieses Projekt eine unnötige Versiegelung der Landschaft dar. Es ignoriert die Potenziale zur Revitalisierung bestehender Hotelanlagen und vernachlässigt die Stärkung unserer bestehenden Ortsinfrastruktur.
Petition details
Petition started:
10/04/2024
Petition ends:
07/31/2025
Region:
Harztor
Topic:
Animal rights
Translate this petition now
new language versionNews
-
Änderungen an der Petition
on 17 Nov 2024 -
Änderungen an der Petition
on 27 Oct 2024 -
Änderungen an der Petition
on 19 Oct 2024
Debate
Neustadt besticht durch seine historische Altstadt mit Fachwerkbauten und einer prächtigen Kirche. Ebenso wichtig ist die umgebende Natur, ein Landschaftsschutzgebiet mit seltenen Pflanzen, wertvollen Trockenrasenwiesen und einem seit über 30 Jahren unberührten Wald. Diese einzigartige Umgebung zieht Touristen an und bietet Lebensraum für geschützte Tierarten. Die Verbindung von Kultur und Natur macht Neustadt besonders und erhaltenswert.
Naturschutz gegen Arbeitsplätze! Keine Investitionen, Verlust des Prädikat "Heilklimatischer Luftkurort" Mögliche Folgen: Schließung Krankenhaus, Schließung Waldbad, Schließung Campingplatz, Schließung Gastronomie, Wertverlust der Grundstücke usw. Mal nachdenken!
Why people sign
Es gibt genug Objekte in Neustadt, die Instand gesetzt werden könnten. Da Gebrauch es kein zusätzliches Bauvorhaben und große Ferienanlagen,um Besuchern und Touristen eine Übernachtung zu bieten.
Erhalt sehr hochwertiger Landschaft und eines einmaligen Landschaftsbildes mit Trockenrasen und markanten Einzelbäumen (Eichen) für Kurgäste, Urlauber und Anwohner
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Es gibt ausreichend Ferienhäuser in Neustadt.