Region: Germany

3. Filed on 28 Jan 2021
  4. Dialogue
  5. Finished

Wir fordern, dass der zollfrei Betrag von 23€ bleibt. Es kann nicht sein, das wir Bürger immer mehr zur Kasse gebeten werden!

Wir kleinen Leute, die nicht so viel Geld haben sind auf die freigrenze angewiesen, um uns überhaupt mal was leisten zu können.

Ganz einfach, wenn wir uns was kleines bestellen kommt ja nicht nur Zoll Gebühr drauf. Sondern auch 6€ Gebühr von der Post, was schon sehr unverschämt ist!

Wir kleinen Leute die nicht so viel Geld haben sind auf die freigrenze angewiesen, um uns überhaupt mal was leisten zu können.

Mehr Infos: https://www.paketda.de/news-zollfreigrenze-22-euro-abgeschafft.html

Thank you for your support, Meik Knor from Selm

• Liebe Unterstützende,

der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten und beschlossen, das Verfahren abzuschließen. Die Stellungnahme der Petitionsausschusses finden Sie im Anhang.

Beste Grüße,
    das openPetition Team

• Liebe Unterstützende,

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 2-19-08-615 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

• openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Manche Dinge gibt es leider bei uns nicht zu kaufen, oder wenn doch zu einem Vielfachen von dem was man zum Beispiel online im Ausland zahlen würde. Zudem kommen 6 Euro Bearbeitungsgebühren der Post dazu, egal ob deine Bestellung 2 Euro oder 20 Wert ist. Dies kommt Konzernen wie Amazon entgegen, die die gleiche China Ware vertreten, aber sich nun einen fetten Anteil nehmen können, wenn man eben diese Ware über Amazon bestellt, wenn man diese Dinge aufgrund der extra Kosten und des Aufwands (alle Zollpäckchen muss ich derzeit bei der Post abholen!) nicht mehr auf z.B. eBay kaufen möchte.

Waren unter 23€ sind häufig ökologisch und sozial unter schlechten Bedingungen produziert worden. Eine hohe Zollfreigrenze stärkt den Binnenmarkt und schafft somit Produktionsketten und Arbeitsplätze im vom Zoll belasteten Raum. Arbeitsplätze außerhalb dieses Raumes müssen sich dem sozialen Standard anpassen. Wer gegen die Ausbeutung von Menschen ist, ist für eine höhere Zoll-Freigrenze! Zuletzt: Warum sollten Unternehmen außerhalb der EU keine Einfuhrumsatzsteuer und auch keinen Zoll bezahlen?

More on the topic Taxes

openPetition international