region: Bayern
Culture

Gegen die Absetzung der täglichen Volksmusik auf Bayern 1

Petent/in nicht öffentlich
Petition is directed to
Bayerischer Rundfunk
19.673 Supporters 17.874 in Bayern
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Laut Medienberichten soll die Volksmusik auf Bayern 1, die täglich zwischen 19:05 und 19:55 läuft, abgesetzt und auf den Digital-Rand-Kanal "BR-Heimat" abgeschoben werden. Diese Petition setzt sich dafür ein, dass die Volksmusik weiterhin wie gewohnt auf Bayern 1, zur gewohnten Zeit zu empfangen ist.

Reason

Die Volksmusik ist ein fester Bestandteil der Bayerischen Kultur und hat einen Platz in einem frei Empfangbaren Radiosender verdient. Außerdem besitzen viele ältere Volksmusikfans weder einen Digitalradio oder eine Möglichkeit BR-Heimat via Internet zu empfangen.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

pro

Bis jetzt war B1 mein Favorit beim täglichen Radiohören. Aber die neue Marschrichtung der Hörfunkverantwortlichen gefällt mir gar nicht mehr. Ich muss mir wohl oder übel einen anderen Sender suchen, da ich noch kein Digitalradio habe, bzw. BR-Heimat nicht auf Kabel angeboten wird.

contra

2,82 Millionen Menschen hören Bayern 1. Wieviel davon wollen wirklich Volksmusik oder besser noch "volkstümliche" Musik hören? In meinem Bekanntenkreis keiner ( Alter von 30 - 70 ). Wenn die Mehrheit von 2,82 Mio. das wollen, bitteschön. aber das glaube ich nicht. Es währe eine Gegenpetition interessant, wie diese ausgeht. Volksmusik oder volkstümliche Musik passt beides nicht zum Programm des BR1.Fürs Brauchtum gibt es einen BR Heimatsender. Startet besser eine Pettition für den Ausbau des Digitalradios, dann haben alle etwas davon!

More on the topic Culture

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now