Region: Konz
Environment

Gegen die Erschließung eines Neubaugebiets am Berendsborn „Filzer Kupp“

Bürgermeister Joachim Weber
91 Supporters 60 in Konz
10% from 580 for quorum
  1. Launched 20/06/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Die Stadt Konz beabsichtigt, in Kürze ein Neubaugebeit angrenzend an das Wohngebiet Berendsborn in Richtung Filzer Kupp mit einer Fläche von ca. 56.000 m2, über den gesamten vorderen Bereich von der Wiltinger Strasse bis hoch zum Weerberg, zu bauen.

Wir halten das geplante Neubaugebiet an dieser Stelle und in dieser Größe für einen zerstörerischen Eingriff in die Natur und in die Lebensqualität der Bürger*innen des Berendsborn.

Die auf natürliche Weise verwildernden Wiesen mit dem Bachlauf und den Weiden bilden ein eigenes Biotop. Sie bieten nicht nur vielen Wildtieren und Insekten, sondern auch der Wanderschafherde Futter und Lebensraum. Der durch das Gebiet fließende Bach mit den Weiden bildet zudem eine wichtige Frischluftschneise für die Stadt.

Große Neubaugebiete auf der grünen Wiese widersprechen einer modernen, klimaverträglichen Stadtentwicklung. Auf dem Berendsborn findet derzeit ein Generationenwechsel statt, bei dem Altbauten in umwelt-und sozialverträglicher Weise modernisiert und energetisch saniert werden. Dies ist der Natur, unserem Wohngebiet und unserer Bevölkerung sehr viel zuträglicher.

Zudem fehlt es an einem Verkehrskonzept für die dazu kommenden Fahrzeuge. An der Kreuzung Wiltinger/Niedermenniger Straße werden sich zu Schul- und Berufsanfangszeiten die bereits jetzt erheblichen Rückstaus und Lärm-und Abgasbelastungen noch deutlich steigern. Dieser Bereich und die gesamte Konzer Innenstadt können nicht noch mehr Verkehr verkraften.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 1 day ago

Erhalt der Natur

• 1 day ago

Wegen der Natur und dem Lärm. Außerdem gibt es dann keine Wiese mehr für die vielen Hundebesitzer

• 3 days ago

Ich wohne angrenzend zu unsere schönen großen Hundewiese.... Wo sollen wir dann noch mit unseren Hunden und Kindern hin.... Ausserdem leben auf dieser Wiese Insekten, Füchse, Vögel, Greifvoegel, Reiher usw Der Laerm ist jetzt schon durch diverse Baustellen unerträglich.... Die Verkehrssituation wird ein reines Chaos werden!!!

• 4 days ago

Wir sind vor vielen Jahren bewusst an den Stadtrand gezogen, um in einigermaßen Ruhe und Natur zu leben. Jetzt kommt im Alter auf einmal ein jahrelanges Baugeschehen, verstärkter Verkehr und erhöhter Lärm auf uns zu! Von allen Politikern wird uns seit einiger Zeit vorgegaukelt, dass es Ihnen um unsere Umwelt und die Zukunft der nächsten Generationen ginge. Doch es wird genauso weiter gemacht! Ist nicht von Experten diese "Kleinbauerei" für total umweltschädigend erklärt worden??? Das System hat sich nicht geändert! Es wird weiterhin Wasser gepredigt, aber Wein getrunken. Warum wird eigentlich immer alles ohne eine Volksmeinung entschieden? Bitte wartet doch noch ein paar Jahre, bis wir gestorben sind, dann könnt Ihr die letzten Luxembourger, die noch kein Grundstück haben, hierher holen. Fam. G.Schön

• on 19 Jul 2021

Naturschutz Die jüngsten Beispiele von Naturkatastrophen zeigen, dass das Wasser im Boden einsickern muss, und nicht durch Straßen keine Chance dazu hat Ausserdem gehe ich gerne mit meinem Hund auf dieser Wiese spazieren, da man zu Fuß zu ihr kommt und nicht noch das Auto nehmen muss

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-erschliessung-eines-neubaugebiets-am-berendsborn-filzer-kupp/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET