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Schwedische Regierung / Vattenfall AB
Die Ankündigung von Vattenfall noch in diesem Jahr den Mitarbeiter/-innen im Kundenservice vor Weihnachten die Kündigungen auszusprechen, stellt eine neue Negativqualität dar. Trotz hoher Gewinne beabsichtigt Vattenfall die Kundenservice Gesellschaft zu schließen und den Mitarbeiter/-innen zu kündigen. Der Kundenservice wird zukünftig ausschließlich von Dienstleistungsunternehmen durchgeführt. Damit verbunden ist in der Regel die Beschäftigung auf einem niedrigeren Tarifniveau.
Weitere Informationen auf der Website von: https://www.betriebsgruppe-vattenfall.gewerkschaftverwaltungundverkehr.de
Gerekçe
Vattenfall organisiert hiermit indirekt die Tarifflucht und vernichtet bisher gute Arbeitsplätze. Die Erfahrungen mit dem schwedischen Eigentümer (Staatsunternehmen) zeigen, dass es nur um Gewinnmaximierung geht und soziale Verantwortung und moralische Werte keine Bedeutung haben. Viele Arbeitsplätze wurden so bereits in der Vergangenheit vernichtet. Verkäufe und Betriebsübergänge haben diverse Kollegen und Kolleginnen in anderen Vattenfallgesellschaften schon mitmachen müssen. Teilweise befinden sich unsere Kollegen/-innen in langwierigen Rechtsstreits vor den Arbeitsgerichten. Die Belastung ist für die Mitarbeiter und deren Angehörige ist enorm groß. Für die jetzt bedrohten Kollegen und Kolleginnen im Vattenfall Kundenservice bedeuten die bevorstehen Kündigungen Angst und Stress sich selbst und die Angehörigen.
Vattenfall muss sich seiner Verantwortung gegenüber den deutschen Mitarbeitern bewusst werden. Die Millliarden-Gewinne in den letzten Jahren, die alleine in Deutschland erwirtschaftet worden sind und die erneuten Gewinnaussichten (trotz Energiewende), führen eine Verantwortung mit sich. Die moralische Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern gilt auch für schwedische Unternehmen.
Vattenfall muss Abstand von seinen Planungen nehmen und die Schließung des Kundenservice zurücknehmen oder die Mitarbeiter/-innen in den anderen Vattenfallgesellschaften weiter beschäftigen.
Unterstützen Sie uns bei unserer Forderung die Mitarbeiter/innen bei Vattenfall-Kundenservice zu retten. Die moralische Verantwortung an Unternehmen, die mit einem Grundversorgungsmittel wie Strom und Wärme Gewinne machen dürfen, ist besonders hoch.