Region: Leipzig

1. Launched 12/12/2019
  2. Collection yet 18 days
  3. Submission

Die Schafe auf dem Weihnachtsmarkt in Leipzig werden jedes Jahr in einem kleinen Auslauf unter dem großen Weihnachtsbaum auf dem alten Markt geparkt. Inmitten von Menschenmengen, lauter Musik und Essensgerüchen, während die einzige Rückzugsmöglichkeit ein kleiner Stall ist.

Wir haben versucht die Stadt darauf aufmerksam zu machen und haben einen Brief aufgesetzt indem wir einen "Deal" angeboten haben. Wir wollten eine Umfrage machen und heraus finden ob es zu Besuchereinbußen führen würde wenn wir die lebenden Schafe mit Schafsfiguren ersetzen würden. Für die Bereitstellung der Figuren haben wir sogar einige Vorschläge gemacht wie z.B. Schulen oder lokale Künstler mit einzubeziehen. Als Antwort (immerhin) bekamen wir einen längeren Brief in dem uns in der Quintessenz vermittelt wurde, dass das Veterinäramt nichts dagegen hat wie die Schafe dort gehalten werden und dass auch der Schäfer sich während der 4 Wochen Weihnachtsmarkt um seine Schafe kümmern würde. Sogar ein Schild würde dort stehen, dass man die Schafe nicht füttern soll.

Wir sind mit der Antwort nicht zufrieden und starten daher nun diese Petition. Gehen Sie einmal in sich und beantworten sie folgende Frage ehrlich: Brauchen Sie die Schafe auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt? Würden Sie den Markt schlechter finden, wenn stattdessen keine lebenden Tiere im Getümmel rum ständen? Würden Sie den Markt seltener besuchen wenn stattdessen Figuren dort stehen würden?

Ja, die Kinder finden es sicherlich toll dort Tiere zu sehen. Aber wollen wir unseren Kindern wirklich vermitteln, dass wir so mit anderen Tieren umgehen? Für unser "Vergnügen" bzw. das unserer Kinder werden Lebewesen ohne Auslauf dort 4 Wochen gehalten und konstant Stressfaktoren ausgesetzt. "Haben wir schließlich immer so gemacht."

Unterschreiben Sie diese Petition wenn Sie auch denken, dass die Schafe in Ihre wohlverdiente Rente vom Weihnachtsmarktdienst gehen sollten.

(Oder aber wenn wir alternativ auch alle anderen Figuren in dem Krippenspiel durch lebende Akteure ersetzen - wäre doch eine Idee für ein paar Minijobs auf dem Weihnachtsmarkt. Wenn authentisch, dann richtig!)

Thank you for your support, Tina Stibbe from Leipzig

Translate this petition now

new language version

Ich würde die gern Frau stibbe in das lehr und versuchsgut oberholz der Uni Leipzig einladen um ihr mal nah zulegen ...erst denken dann reden

Why people sign

• on 15 Jan 2020

Tiere haben ein Recht auf Freiheit, Respekt und Unversehrtheit. Der Mensch darf sich nicht am Tier „bedienen“ wie es ihm gefällt

• on 09 Jan 2020

Es ist wirklich nicht notwendig, lebende Tiere dem Lärm und der Menschenmasse auszusetzen. Das ist nicht Tiergerecht und völlig unnötig.

• Almut Stephan Groß-Bieberau

on 08 Jan 2020

Tiere sind keine Ausstellungsgegenstände.

• Brigitte Oberdorfer Grünau im Almtal

Jedes Tier hat ein Recht auf Freiheit Schutz und Liebe

• Birgit Hamann Parthenstein

on 08 Jan 2020

Schafe sind Weidetiete. Die Evolution hat es nicht vorgesehen daß sie mit ihren Hufen wochenlang auf hartem Pflaster schier bewegungslos in einem kleinen Verschlag ausharren sollten. Geschweige sich dem Getümmel und betrunkenen Vollidioten aussetzen müssen Es sind fühlende Lebewesen. Sperrt doch lieber den Schäfer und die zustimmende Amstveterenäre dort ein. Dann komm ich auch zum gaffen ????

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-haltung-von-schafen-auf-dem-leipziger-weihnachtsmarkt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON