Habitation

Gegen die Nachverdichtung - Bebauung im Plänterwald

Senat Berlin - Bezirksamt Treptow Köpenick - Bauaufsichtsamt - Stadt und Land Wohnbautengesellschaft -
1.860 Supporters 946 in Berlin Treptow-Köpenick
43% from 2.200 for quorum
  1. Launched 14/05/2021
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Initiative gegen die Bebauung der Innenhöfe des Plänterwalds

Mit Bitte um weitreichende Verteilung und Veröffentlichung

Wir, die Anwohner*innen vom Plänterwald sprechen uns klar gegen die Nachverdichtung der Innenhöfe Am Plänterwald / Orionstraße / Neue Krugallee / Dammweg aus!

Hier das Vorhaben : https://www.stadtundland.de/Bauen/Neubau/Treptow-Koepenick/in-planung/Am-Plaenterwald.php

Unser Lebensumfeld soll zerstört werden. Viele Menschen leben hier, manche bereits seit 1960. Die Innenhöfe sind unsere grünen Oasen, unsere Lungen, unsere Schattenspender, unsere Rückzugsorte und die Heimat vieler artengeschützten Tiere.

Innerhalb von zwei Jahren sollen nun mehrere Wohnblöcke im Plänterwald hochgezogen werden, dafür 34 Bäume gefällt werden, die Spielplätze der Kinder zerstört werden und die Heimat vieler artengeschützten Tiere zerstört werden. Es gibt in unserem Kiez jetzt schon zu wenig Kitas, Schulen, Supermärkte, Spielplätze und Ärzte. Es gibt jetzt schon zu wenige Parkplätze. Mit der Neueröffnung des Spreeparks wird sich diese Situation noch verschärfen.

Unsere grünen Oasen wachsen hier bereits seit 60 Jahren, in ihnen leben Fledermäuse, Eichhörnchen, viele geschützte Vogelarten. Auch der Lebensraum dieser Tiere soll zerstört werden.

Der Senat plant bis zum Jahr 2030 knapp 200 000 Wohnungen überwiegend durch innerstädtische Nachverdichtung zu errichten. Der Senat ist in der Pflicht, langfristig ein vernünftiges Gleichgewicht zwischen Wohnungsbau, sozialen Belangen sowie Umwelt- und Gesundheitsschutz zu sichern. Im Dezember 2019 verkündete der Senat die berlinweite Klimanotlage. Die Folgen spüren die Berliner*innen bereits heute: Hitzesommer sorgen für ansteigende Herz-Kreislaufbeschwerden und zusätzliche Hitzetode. Darüber hinaus fördern gepresste Enge und wenig Stadtgrün die Aggressivität der Menschen und psychische Beschwerden wie z.B. Depressionen nehmen rasant zu (Deutsches Ärzteblatt 05/20).

All dies zeigt: Dichte hat Grenzen. Es braucht eine gut durchdachte, grüne und soziale Stadtplanung, die gesunde und lebenswerte Wohnverhältnisse für alle ermöglicht. Gerade die landeseigenen Wohnungsbaugesellschaften müssen eine Vorreiterrolle einnehmen!

Zurzeit wird auf allen im Innenbereich verfügbaren Flächen so schnell, viel und preiswert wie möglich, so eng wie gesetzlich zulässig, gebaut. § 34 des Baugesetzbuches dient, selbst für umfangreiche Bauvorhaben, als Freibrief. Das Ergebnis: Durch die Vernichtung der von tausenden Bürgern genutzten Grün-, Spiel- und Sozialflächen mit altem Baumbestand werden genau die Gegebenheiten zerstört, die in Zeiten wachsender bioklimatischer Belastung für einen Ausgleich in ganz Berlin sorgen. Es entstehen Quartiere höchster Bebauungsdichte, in denen ein gesundes und lebenswertes Wohnen in Zukunft nicht möglich sein wird.

Dies ist unverantwortlich, ungesund und unsozial – sowohl gegen die derzeitigen Bewohner*innen der Stadt als auch gegenüber künftigen Generationen! Die Politik muss jetzt umdenken!

Langfristige stadtökologische Ziele und soziale Errungenschaften der Stadtplanung dürfen nicht weiter den Interessen einer Einsparung von Bau- und Infrastrukturkosten untergeordnet werden. Berliner Viertel dürfen durch Nachverdichtung nicht zurück ins Zille-Milieu katapultiert werden! Der Berliner Senat muss sofort alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen und Gesetze erlassen, um Berlins grüne Stadtoasen und Höfe zu retten.

Alternativen gäbe es: Aufstockung der bereits vorhandenen Wohnblöcke, Anbauen an die bereits vorhandenen Wohnblöcke und Nutzungen großer freier Flächen im Wohngebiet.

Wir sagen NEIN!! Keine Verdichtung der Innenhöfe des Plänterwalds!!

Wir wollen und werden das nicht hinnehmen!

GEGEN DIE BEBAUUNG DER HÖFE DES PLÄNTERWALDS!

Für die Gemeinschaft! Für die Tiere! Für die Natur, für Alle, die hier leben!!

Wir brauchen Menschen, die uns in unserem Vorhaben unterstützen!

Meldet euch bitte!

Initiative gegen die Bebauung der Innenhöfe des Plänterwalds

Kontakt: info@bi-plaenterwald.de

Unsere Homepage :

www.bi-plaenterwald.de

Thank you for your support, Katja Brauer from Berlin

Translate this petition now

new language version

News

Tina:Bitte beachtet, dass wir uns In der Grundwasserschutzzone 3 B befinden, Bauvorhaben ver- lagen besondere Planung,auch Aus diesem Grund ist das Vor- haben kritisch zu hinterfragen..

Why people sign

• 4 hours ago

Gibt genügend brache Flächen in und um Berlin die nur darauf warten bebaut zu werden. Warum Bäume und Wiesen vernichten, die den Kiez auszeichnen? #Klimaschutz

• 9 hours ago

Ich habe den Bezirk Plänterwald/Baumschulenweg gewählt weil es ruhig und grün ist. Ich bin bereits unglücklich über den Abriss des Supermarktes Eichbuschallee und den damit verbundenen Bau von Luxuswohnungen.

• 1 day ago

Da Treptow von seinen Grünflächen lebt und die Artenvielfalt aufrechterhalten werden muss.

• Not public Lachendorf

1 day ago

Meine Tochter wohnt am Plänterwald. Es ist eine wunderschöne, wertvolle grüne und ruhige Oase mitten In diese großen, lauten und hektischen Stadt.

• Not public Ahrensfelde

1 day ago

Das die Natur erhalten bleibt und keine Bäume gefällt werden .

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-nachverdichtung-bebauung-im-plaenterwald/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET