Gegen die Schließung der Grundschule in Bühne

Petitionen är riktat mot
Stadt Osterwieck

453 Signaturer

Insamlingen är klar

453 Signaturer

Insamlingen är klar

  1. Startad januari 2025
  2. Insamlingen är klar
  3. Förbered inlämning
  4. Dialog med mottagaren
  5. Beslut

Ansökan riktar sig till: Stadt Osterwieck

Wir fordern den Erhalt der Grundschule im Ortsteil Bühne der Stadt Osterwieck.

Die Schule vor Ort, in die schon unsere Eltern und Großeltern gegangen sind, muss bestehen bleiben - sie ist ein fester Bestandteil und eine wichtige Institution in unserem Dorf. An unserer Schule wird das Motto "Kurze Beine - kurze Wege" gelebt - ein Großteil der Schüler kommt aus dem Dorf.

Orsak

Die Schüler aus Bühne werden gerne an weiterführenden Schulen angenommen, da sie vom Lehrerteam bestens auf den Schulwechsel vorbereitet werden. Dank kleiner Klassen bleibt kein Schüler auf der Strecke, was gerade bei Inklusionskindern von zentraler Bedeutung ist. Kindergarten und Schule, die in direkter Nachbarschaft bestehen, ergänzen sich gegenseitig. Unsere Kinder können aufgrund der räumlichen Nähe 8 Jahre lang heimatnah in einem gewohnten Umfeld aufwachsen. Unsere Schule ist ein wichtiger Teil der örtlichen Infrastruktur und trägt zur Attraktivität des Dorfes bei. Unsere Vereine und die Schule unterstützen sich gegenseitig - die Vereine passen ihre Aktivitäten auf die Bedürfnisse der Schule und der Kinder an. Eine Gemeinde ohne eigene Grundschule wird kaum noch eine Zuwanderung erfahren.

Die Stadt Osterwieck als Träger der Schule ist aufgefordert nicht nur eine kostengünstige und schnelle Lösung für die Unterschreitung der Mindestschülerzahl von nur einem (!!!) Schüler herbeizuführen, sondern eine langfristige Planung und auch kreative Lösungsstrategien zu entwickeln. Als erstes wäre hier die Aufhebung/ Verschiebung der Einzugsbereiche zu nennen, was sowohl die Schulstandorte Osterwieck und Hessen entlasten würde.

Eine Schulschließung würde ausschließlich zu Lasten unserer Kinder gehen, die dann viel Zeit im Bus oder Auto verbringen würden. Das Verkehrschaos an den Grundschulen, vor allem in Osterwieck würde sich deutlich verschärfen. Der Hort in Osterwieck ist gnadenlos überfüllt, so dass eine kontinuierliche Betreuung - oder gar Unterstützung bei den Hausaufgaben nicht mehr gewährleistet ist. Perspektivisch ist so auch die Zukunft des Kindergartens/ Hortes vor Ort nicht gesichert.

Dela namninsamlingen

Bild med QR-kod

avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Information om petitionen

Petitionen har startats: 2025-01-22
Insamlingen slutar: 2025-07-21
Region: Osterwieck Bühne
Kategori : Utbildning

Hjälp till att stärka samhällsengagemanget. Vi vill göra dina synpunkter hörda samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu