Education

10 days left

Gegen die Schließung der Grundschule in Bühne

Petition is addressed to
Stadt Osterwieck

450 signatures

75 from 49 for quorum in Osterwieck Bühne Osterwieck Bühne

450 signatures

75 from 49 for quorum in Osterwieck Bühne Osterwieck Bühne
  1. Launched January 2025
  2. Time remaining 10 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Stadt Osterwieck

Wir fordern den Erhalt der Grundschule im Ortsteil Bühne der Stadt Osterwieck.

Die Schule vor Ort, in die schon unsere Eltern und Großeltern gegangen sind, muss bestehen bleiben - sie ist ein fester Bestandteil und eine wichtige Institution in unserem Dorf. An unserer Schule wird das Motto "Kurze Beine - kurze Wege" gelebt - ein Großteil der Schüler kommt aus dem Dorf.

Reason

Die Schüler aus Bühne werden gerne an weiterführenden Schulen angenommen, da sie vom Lehrerteam bestens auf den Schulwechsel vorbereitet werden. Dank kleiner Klassen bleibt kein Schüler auf der Strecke, was gerade bei Inklusionskindern von zentraler Bedeutung ist. Kindergarten und Schule, die in direkter Nachbarschaft bestehen, ergänzen sich gegenseitig. Unsere Kinder können aufgrund der räumlichen Nähe 8 Jahre lang heimatnah in einem gewohnten Umfeld aufwachsen. Unsere Schule ist ein wichtiger Teil der örtlichen Infrastruktur und trägt zur Attraktivität des Dorfes bei. Unsere Vereine und die Schule unterstützen sich gegenseitig - die Vereine passen ihre Aktivitäten auf die Bedürfnisse der Schule und der Kinder an. Eine Gemeinde ohne eigene Grundschule wird kaum noch eine Zuwanderung erfahren.

Die Stadt Osterwieck als Träger der Schule ist aufgefordert nicht nur eine kostengünstige und schnelle Lösung für die Unterschreitung der Mindestschülerzahl von nur einem (!!!) Schüler herbeizuführen, sondern eine langfristige Planung und auch kreative Lösungsstrategien zu entwickeln. Als erstes wäre hier die Aufhebung/ Verschiebung der Einzugsbereiche zu nennen, was sowohl die Schulstandorte Osterwieck und Hessen entlasten würde.

Eine Schulschließung würde ausschließlich zu Lasten unserer Kinder gehen, die dann viel Zeit im Bus oder Auto verbringen würden. Das Verkehrschaos an den Grundschulen, vor allem in Osterwieck würde sich deutlich verschärfen. Der Hort in Osterwieck ist gnadenlos überfüllt, so dass eine kontinuierliche Betreuung - oder gar Unterstützung bei den Hausaufgaben nicht mehr gewährleistet ist. Perspektivisch ist so auch die Zukunft des Kindergartens/ Hortes vor Ort nicht gesichert.

Thank you for your support, Raphaela Wendt , Bühne
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 01/22/2025
Collection ends: 07/21/2025
Region: Osterwieck Bühne
Topic: Education

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Meine Heimat, schlimm genug, das die Kinder heute so weit rumreisen müssen, von den Mehraufwand und der dadurch entstehen Umweltbelastung ganz zu schweigen.

Von 1960 bis 1970 besuchte ich die Schule in Bühne und muss mich leider die Frage stellen, was die Kommunalpolitiker in Osterwieck (übrigens meine Geburtsstadt!) bewegt die Schule in Bühne zu schließen. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart zu Lasten der Kinder! Schämt Euch ‼️

Es geht um einen Ort, an dem Kinder einen Großteil ihrer Kindheit verbringen, ihren Charakter bilden, ihr Selbstbild entwickeln, soziale Kontakte üben und soziale Bindungen eingehen und sich sicher fühlen sollen. Mit einer Schule vor Ort verbindet man, dass jeder jeden kennt, Kinder nicht als Nummer untergehen, sondern ihren festen individuellen Platz haben und ihre Identitäten bilden können, in der es langfristige soziale Bindungen sowohl unter den Schülern als auch zwischen Schülern und Lehrern gibt. Darüberhinaus verbinden Eltern mit einer Schule vor Ort auch mehr Sicherheit für ihr Kinder vor modernen Risiken wie Mobbing und Gewalt.

Kleine Grundschulen müssen erhalten werden. In wohnortnahen Schulen mit kleineren Lerngruppen können sich Grundschulkinder besser entwickeln.

Gemeinsames Lernen in vertrautem Umfeld ist besonders für Schulanfänger entscheidend für den Start in eine gelingende Schulkatriere.... bereits so junge Kinder dazu zu verpflichten zu weiter entfernten größeren Schulstandorten gekarrt zu werden ist sozial, ökologisch und pädagogisch eine. Katastrophe und ein weiterer Schritt, dörfliche Strukturen zu zerschlagen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now