Gegen die Schließung der Postfiliale in Jülich-Koslar!

Petition is addressed to
Deutsche Post AG

274 Signatures

55 %
500 for collection target

274 Signatures

55 %
500 for collection target
  1. Launched August 2025
  2. Time remaining 18 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I consent to the storage of my data. I can revoke this consent at any time.

Petition is addressed to: Deutsche Post AG

Die Deutsche Post hat angekündigt, die Postfiliale in Koslar zum 22. September 2025 zu schließen. Stattdessen soll lediglich die Poststation am Netto-Markt als Automat zur Verfügung stehen. Diese kann die gewohnten Dienstleistungen jedoch nicht vollständig ersetzen – insbesondere für ältere Bürgerinnen und Bürger, Familien und Menschen ohne digitale Vorkenntnisse.

Besonders schmerzhaft wäre der Verlust des persönlichen Service durch die freundlichen Mitarbeiterinnen in der Filiale, die stets kompetent helfen, beraten und ein offenes Ohr für die Anliegen der Kundschaft haben. Dieser menschliche Kontakt kann durch einen Automaten nicht ersetzt werden.

Wir fordern daher von der Deutschen Post und den zuständigen Stellen, die Schließungspläne zu überdenken und gemeinsam eine Lösung zu finden, die den Bedürfnissen aller gerecht wird – sei es durch den Erhalt der Filiale, eine Postagentur in einem Geschäft vor Ort oder zusätzliche Unterstützung für die Poststation.

👉 Koslar braucht eine Postversorgung, die persönlich, zuverlässig und wohnortnah ist!

Reason

Die Postfiliale in Koslar ist für viele Menschen weit mehr als nur ein Ort, an dem Briefe und Pakete abgegeben werden. Sie ist Teil unseres täglichen Lebens und sorgt dafür, dass wir wichtige Dienstleistungen direkt im Ort erledigen können – ohne lange Wege und komplizierte Umwege.

Gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Menschen ohne Auto sind auf die wohnortnahe Versorgung angewiesen. Der persönliche Kontakt mit den freundlichen Mitarbeiterinnen in der Filiale bedeutet Sicherheit und Unterstützung – bei Fragen, beim Ausfüllen von Formularen oder wenn einmal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Ein reiner Automat kann diese menschliche Nähe nicht ersetzen. Außerdem deckt die Poststation nicht alle Leistungen ab, die eine vollwertige Filiale bietet.

Mit der geplanten Schließung am 22. September 2025 droht Koslar ein Stück Lebensqualität verloren zu gehen. Wir dürfen nicht zulassen, dass die Grundversorgung auf dem Land immer weiter ausgedünnt wird. Eine gute postalische Versorgung ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge – und dazu gehört auch der persönliche Service vor Ort.

Thank you for your support, CDU Jülich, Jülich-Koslar
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 08/26/2025
Collection ends: 02/25/2026
Region: Jülich Koslar
Topic: Consumer protection

Translate this petition now

new language version

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Vielen Dank

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Weil es nicht angehen kann, dass wichtige Grundbedürfnisse wie Post und Geldversorgung (Sparkasse) aus aus dem Dorf verschwinden.

um die Filiale zu erhalten und für den generellen Erhalt von Arbeitsplätzen. So wird einem das letzte Bischen an menschlichem Kontakt, so Stück um Stück noch wegautomatisiert wie Post und die Kassiererin an der Kasse. Argumente sind dann immer "um dies oder jenes zu sparen",
aber eine Preissenkung auf Grund von solch einer "Einsparung" bemerkt man meistens ja nicht und anstatt einfacher wirds noch komplizierter und bestimmten Menschen so immer mehr verunmöglicht Dienste und Produkte zu nutzen.

Die Postfiliale befand sich direkt um die Ecke
Da ich häufig nur kleinigkeiten zu verschicken hatte war diese Filiale optimal um mal eben dies zu erledigen. Jetzt muss ich 3 mal die Woche nach Jülich oder eine andere Filiale aufsuchen was manchmal echt mühsehlig ist

Um einen lebendigen, interessanten Stadtteil von Jülich zu erhalten.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now