Education

Gegen die Schließung und für den Erhalt der Waldschule "Jägerhaus" Groß Schönebeck

Landesbetrieb Forst Brandenburg
4.900 Supporters
98% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 20/12/2021
  2. Time remaining 7 Wochen
  3. Submission

Die Waldschule in Groß Schönebeck soll vom Landesbetrieb Forst im Jahr 2022 geschlossen werden. Der Ortsbeirat, der Förderverein der "Kleinen Grundschule Groß Schönebeck, die Kita "Borstel", die Kirchengemeinde, die SAG (Schorfheider Agrargenossenschaft), die Einwohner Groß Schönebecks und alle Menschen, denen Einsparungsmaßnahmen der Forst im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Waldpädagogik nicht egal sind, fordern den Landesbetrieb Forst auf, die Waldschule "Jägerhaus" Groß Schönebeck zu erhalten und nicht zu schließen. Einsparungsmaßnahmen dürfen nicht auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden! Mit Ihrer Unterschrift unterstützen Sie unser wichtiges Anliegen. Die Petition soll dem Landsbetrieb Forst sowie unserem Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg vorgelegt werden.

Die Waldschule ist ein fester Bestandteil unseres Ortes und unseres dörflichen Lebens und bietet vor Ort Schulklassen, Kitagruppen und interessierten Familien ein breites Angebot an waldpädagogischen Themen. Auch überregional kommen Gruppen aus dem ganzen Landkreis Barnim und sogar aus Berlin in unsere Waldschule. Die Kinder lernen viel über den Wald, die Forstwirtschaft und die Artenvielfalt unserer Wälder und Wiesen . Dabei leisten die WaldpädagoInnen hervorragende Arbeit und bieten dazu viele Projekte, Waldralleys und auch Walderlebnistage an. Groß Schönebeck ist "Grundfunktionaler Schwerpunktort" und Gewinner des Dorferneuerungspreises 2018. Lassen Sie nicht zu, dass wieder eine Einrichtung im ländlichen Raum geschlossen wird! Unsere Waldschule gehört zu uns! Für Ihre Unterstützung danke ich, Andreas Zeidler (Ortsvorsteher), schon jetzt recht herzlich.

Thank you for your support, Andreas Zeidler from Schorfheide OT Groß Schönebeck

Translate this petition now

new language version

Kinder sollen den Wald Wertschätzung lernen

Um sachgerecht entscheiden zu können, wäre es gut, wenn auch die Argumente des Landes dargestellt würden. Hat das Land eventuell ein besseres Alternativkonzept oder lautet dies einfach nur Schließen. Was ist der Grund?

Why people sign

11 hours ago

Weil, es viel zu wenig Alternative Schulsysteme gibt.
Die wir aber benötigen, um unsere Kinder zu fördern!

13 hours ago

Naturnahe Bildung
Generation ist ohnehin durch Corona-Pandemie bereits benachteiligt

Investitionen in die JUGEND ist Zukunft

16 hours ago

Gerade die kommenden Generationen werden vom Klimawandel betroffen sein. Daher ist es m. E. im Sinne des Umwelt- u. Klimaschutzes wichtig, diese Bildungseinrichtung unbedingt zu erhalten!

17 hours ago

Man spricht davon in Bildung zu investieren und Kinder mehr zu zu fördern. Dann schließt man Schulen in den Kleinstädten und die Kinder müssen Anfahrten zur Schule von 1 Stunde hinnehmen.
Auch diese Bildungsangebote sind für mich nicht verzichtbar.

17 hours ago

Bildung und Naturbildung muss erhalten bleiben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-schliessung-und-fuer-den-erhalt-der-waldschule-jaegerhaus-gross-schoenebeck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET