Region: Berlin

18 Unterstützende

18 Unterstützende

1. Gestartet 2019

Laut Medienberichten soll die Zugverbindung zwischen Kopenhagen und Hamburg über den Fehmarnbelt stillgelegt werden. Die Anliegen dieser Petition sind daher:

1. die Klarstellung, wie die Verbindung von Kopenhagen nach Puttgarden, Oldenburg (Holst) und Luebeck aussehen wird (das ist Stand jetzt nicht klar)

2. die Nichtstilllegung der Zugstrecke über den Fehmarnbelt ODER adaequater Ersatz, um die ostholsteinischen und den Luebecker Bahnhof von Daenemark aus einfach zu erreichen

Noch verkehren Zuege zwischen Kopenhagen und Hamburg ueber Flensburg und ueber den Fehmarnbelt.

Wuerde die Zugverbindung ueber den Fehmarnbelt eingestellt, waere dies vermutlich und hoffentlich keine Beeintraechtigung, um Hamburg ueber die Bahnstrecke via Flensburg zu erreichen, aber es ist unklar, wie die Bahnhoefe Puttgarden, Oldenburg (Holst) und Luebeck erreicht werden koennen. Muesste man fuer diese Bahnhoefe erst ueber Hamburg fahren, wuerde sich die Fahrtzeit von etwa 4 Stunden ungefaehr verdoppeln (abhaengig vom Zielbahnhof).

Diese Beeintraechtigung haette sowohl Konsequenzen fuer Privatpersonen, die von Daenemark aus, nach Ostholstein oder Luebeck wollen, als auch fuer den ostholsteinischen Tourismus, der auch von daenischen Touristen lebt.

Deshalb ist es wichtig, von der Bahn eine Stellungnahme zu erreichen, wie die entsprechenden Verbindungen in der Zukunft aussehen werden bzw. Loesungen auszuarbeiten.

Hintergrundinformationen: https://nordschleswiger.dk/de/daenemark-wirtschaft-gesellschaft/zuege-hamburg-kopenhagen-rollen-ab-ende-2019-ueber-flensburg

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team