Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 / Gegen die Planung und den Bau eines neuen Stadtteils Gegen die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 / Gegen die Planung und den Bau eines neuen Stadtteils
  • Von: Bielefeld natürlich c/o pro grün Bielefeld ...
  • An: Oberbürgermeister Pit Clausen
  • Region: Bielefeld mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 159 Tage verbleibend
  • 69 Unterstützende
    63 in Bielefeld
    3% erreicht von
    2.500  für Quorum  (?)

1. Ich wende mich gegen die Verlängerung der Stadtbahnlinie 4 vom Lohmannshof bis zur Dürerstraße.
  2. Ich wende mich gegen die Planung und den Bau eines neuen Stadtteils in Babenhausen/mittleres Dornberg.
  1. Der Bau der Strecke mit zwei Haltestellen bringt bei Baukosten von etwa 20 Mio. EUR fast keinen Zuwachs an Fahrgästen. Er verschärft die angespannte Haushaltslage der Stadt Bielefeld durch jährliche Kosten von ca. 500.000 EUR als Defizit bei moBiel und für die Kreditfinanzierung. Alternative: Die Erschließung künftiger Gebäude auf dem Campus Nord, die als Hauptbegründung dient, kann über eine Änderung des entsprechenden Bebauungsplanes erreicht werden. Wir fordern die Politik auf, diese Änderung durchzuführen, anstatt die Linie 4 zu verlängern.
  2. Zwei Planungsmaßnahmen der Stadt Bielefeld sehen umfangreiche Bautätigkeiten vor: das Strategiekonzept „Wissenschaftsstadt Bielefeld“ fordert zum einen nordwestlich des Campus einen neuen „Stadtraum“. Das "Ortsteilentwicklungskonzept Babenhausen/mittleres Dornberg" sieht ebenfalls eine weitreichende Bebauung von Äckern, Grünland und Schutzgebieten unserer Ravensberger Landschaft vor. Insgesamt handelt es sich um etwa 120 Hektar mögliche Bauflächen. Zum Vergleich: das ist etwa das Vierfache der Bielefelder Altstadt (das so genannte Altstadthufeisen umfasst ca. 30 Hektar). Erforderlicher Wohnraum sollte anhand realistischer Bedarfsplanungen in schonenderer Form und in ganz Bielefeld realisiert werden. Unierweiterungen sollten auf dem Unistammgelände realisiert werden (z.B. Parkhäuser überbauen, alte FH-Flächen).

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bielefeld, 29.09.2017 (aktiv bis 28.03.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Obwohl die Bevölkerung in Deutschland kaum zunimmt, werden immer mehr Flächen versiegelt. Das sollte verhindert werden, um naturnahe Lebensräume zu erhalten, wo auch Fauna und Flora noch einen Lebensraum haben. Denn wir haben nur diesen einen Planete ...

Es ist zwar wichtig, den ÖPNV zu stärken, jedoch an den richtigen Orten. Die Verlängerung der Linie 4 scheint mir absolut unnötig. Argumente dafür überzeugen mich bisher nicht.

Erhaltung von Grünzügen in unserer Stadt

Schutz der Landschaft.

Weil ich mehr Nachteile für Stadt, Natur und Bewohner sehe als Vorteile. Hinzu kommen die enormen Kosten. Das Geld sollte in sinnstiftendere Projekte investiert werden

>>> Zu den Kommentaren