Region: Germany

1. Launched 30/06/2020
  2. Time remaining 3 weeks
  3. Submission

Wiederholt und dennoch sich selbst übetreffend wurde auf der WAZ Online Seite am Samstag 26.06.2020 um 14:51 eine rassistische Hetzkampagne unter dem Titel "Darum meiden Essener die City: Parken, Euroshops, Migranten" gestartet. In diesem Onlineartikel wurde Bürger_innen, die die vermeintliche Mehrheit der Essener abbilden sollen, eine Plattform gegeben, ihr rassistisches und klassistisches Weltbild zu veröffentlichen.

Wir fordern eine öffentliche Stellungnahme der Funke Medien Gruppe, die seit Jahren mit ihrer Berichterstattung Spaltung, Rassismus und Stigmata fördert.

Wir fordern, dass Sie sich in Zukunft nicht mehr als Plattform für rechte Propaganda hergibt.

Wir fordern, dass falls es wieder zu solchen rechten Hetzartikeln kommt, diese nicht nach einem Tag hinter der Paywall verschwinden, da es dadurch nicht zu Gegenstimmen kommen kann und es so geistige Brandstiftung wird.

Wir fordern, dass die Funke Medien Gruppe auch in ihren anderen Tageszeitungen davon absieht, rassistische Suggestivfragen zu stellen, wie bei den Ruhrnachrichten am Sonntag, 27.06.2020.

Link zum Artikel: www.waz.de/staedte/essen/darum-meiden-essener-die-city-parken-euroshops-migranten-id229396152.html

Nicht nur macht der Artikel klar, wer zu den "Essenern" gehört (eben keine Migrantinnen und arme Menschen), sondern er ist schlicht und ergreifend als Hetze zu verstehen, denn es wurden nicht mal 100 Menschen aus einer Stadt mit 582 624 Einwohnerinnen befragt. Dennoch schreibt die WAZ, dass sie hier ein Stimmungsbild von "vielen Essenern" abbilden würde. Dann folgen die Kommentare der Leserinnen, die so offensichtlich rassistisch und klassistisch sind, dass es nur als geistige Brandstiftung zu verstehen ist. Es wird von einer diffusen Angst vor Menschen geschrieben, die eine andere Sprache als Deutsch sprechen würden. Migrantinnen werden mit Kriminalität gleichgesetzt. "Bettler" und "Alkoholiker" würden das Innenstadtbild "beschmutzen". Solche Kommentare erinnern an NS-Rhetorik.

Dieses Gedankengut in der Presse ist für die öffentliche Sicherheit und das demokratische Zusammenleben gefährlich, wie man in den letzten 12 Monaten in Kassel bei der Ermordung von Walter Lübke, bei dem Terroranschlag in Halle auf eine Synagoge und bei dem Terroranschlag in Hanau in einer Shishabar und in einem Kiosk gespürt hat. Die Presse fungiert als 4. Staatsgewalt in unserer Demokratie und gerade in Zeiten wo Zeitungen einigen wenigen Familien gehören, sollten sich diese bewusst über ihre Macht und Wirkung werden. Es gibt keine Einzeltäter_innen. Es gibt keine Einzelfälle.

Thank you for your support, Nurgüzel Ozan from Dortmund

Translate this petition now

new language version

News

FUNKE MEDIEN in NRW beschreiben ihr Medienportfolio als Angebot auf höchstem journalistischen Niveau. Sie würden damit die Menschen in NRW durch den Alltag begleiten, helfen, das Geschehen einzuordnen und sich eine Meinung zu bilden. Dieser Artikel ist weder journalistisch hochwertig noch unterhaltsam. Es scheint notwendig, die Medien und Journalisten an Punkt 1 des Pressekodex "Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde" zu erinnern. Dies mithilfe legitimer, sachlicher und geeigneter Mittel, beispielsweise dieser Petition.

siehe Quellenangabe!

Why people sign

• Not public Recklinghausen

5 days ago

Die fülle an rassistischen Aussagen in der WAZ ist schon manchmal erschreckend.

• 5 days ago

Ich lebe in Essen und halte es für UNTRAGBAR, dass die einzige Lokalzeitung unentwegt rassistische rechtspopulistische Ressentiments bedient, fördert und parallel Wahlkampf für die AfD betreibt.

• Kai Ernst Dortmund

on 12 Jul 2020

Ich bin gegen Rassismus und will, dass rassistische Aussagen keine Plattform bekommen.

• on 10 Jul 2020

Es ist unerträglich ,dass die aktuellen rassistischen Entwicklungen in unserer Gesellschaft durch die Funke-Mediengruppe befeuert werden!

• on 06 Jul 2020

WAZ > da kann ich auch direkt das Original > BILD lesen!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-rassistsche-hetze-der-funke-medien-gruppe/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET