Region: Germany
Topic suggestion
Energy

Gegen Stromverschwendung: für ein Beleuchtungsverbot in geschlossenen Geschäften

Bundesumweltministerium
70 Supporters 70 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Täglich beziehungsweise nächtlich bleibt in vielen geschlossenen Geschäften das Licht an. Damit wird unglaublich viel Strom verschwendet, da die nächtliche Belichtung der Läden keinem nützt. So viel Strom können wir als Bürger in unseren Haushalten wahrscheinlich trotz größter Bemühungen kaum einsparen. Das verursacht unnötige Kosten, die womöglich auf die Verkaufspreise umgelegt werden und schadet der Umwelt massiv, obwohl dies ganz einfach vermeidbar wäre.

Schon jetzt verbraucht allein ein Smartphone so viel Strom wie vier Menschen im Senegal zusammen. Um den Stromverbrauch der westlichen Länder zu senken sind jedoch auch ganzheitliche Bemühungen notwendig, die beispielsweise die Wirtschaft betreffen. Bitte unterstützt diese Petition um beim Kampf gegen den Klimawandel mitzuwirken und den globalen Stromverbrauch zu senken.

Thank you for your support, Dorothée Rauschenberger from Berlin

Translate this petition now

new language version

Dies würde nicht nur Strom sparen, sondern auch die Lichtverschmutzung reduzieren und damit zum Schutz nachtaktiver Tiere (die es auch in der Stadt gibt!) beitragen. Eventuell ist das schon Teil des neuen Insektenschutzgesetztes oder könnte dort eingearbeitet werden?

Der Zweck ist:Einbrüche zu erschwerden.Gegen die Strassenbeleuchtung haben Sie doch auch nichts,oder?Moderne LEDs brauchen doch kaum noch Strom.

Why people sign

• 17 hours ago

für eine Reduzierung der Lichtverschmutzung. Würde das allerdings auf gewisse Uhrzeiten beschränken, damit "Bummeln" noch möglich ist

• 1 day ago

Ich gegen die viel zu hohe Verschmutzung durch Licht bin und wie gesagt, es Stromverschwendung ist.

• Mirko Caspary Wuppertal

1 day ago

ja und das sofort.

• 1 day ago

Lichtverschmutzung beeinträchtigt nicht nur das Klima, sondern auch Natur und menschliche Gesundheit gleichermaßen. Ich bin auch für die Einrichtung von Straßenbeleuchtungsfreien Zeiten / Gebieten. Dies erhöht mein persönliches Wohlbefinden. Beleuchtung steigert nur das Sicherheitsempfinden, nicht die Sicherheit. (Außerdem ist die Klimakriese die größte Unsicherheit überhaupt.)

• Not public Leverkusen

8 days ago

Es sind aber nicht nur die Läden, auch vielfach städtische Einrichtungen, wo die ganze Nacht das Licht brennt und von unseren Steuergeldern bezahlt wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-stromverschwendung-fuer-ein-beleuchtungsverbot-in-geschlossenen-geschaeften/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET