Region: Germany
Topic suggestion
Energy

Gegen Stromverschwendung: für ein Beleuchtungsverbot in geschlossenen Geschäften

Bundesumweltministerium
41 Supporters 41 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 12/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Täglich beziehungsweise nächtlich bleibt in vielen geschlossenen Geschäften das Licht an. Damit wird unglaublich viel Strom verschwendet, da die nächtliche Belichtung der Läden keinem nützt. So viel Strom können wir als Bürger in unseren Haushalten wahrscheinlich trotz größter Bemühungen kaum einsparen. Das verursacht unnötige Kosten, die womöglich auf die Verkaufspreise umgelegt werden und schadet der Umwelt massiv, obwohl dies ganz einfach vermeidbar wäre.

Schon jetzt verbraucht allein ein Smartphone so viel Strom wie vier Menschen im Senegal zusammen. Um den Stromverbrauch der westlichen Länder zu senken sind jedoch auch ganzheitliche Bemühungen notwendig, die beispielsweise die Wirtschaft betreffen. Bitte unterstützt diese Petition um beim Kampf gegen den Klimawandel mitzuwirken und den globalen Stromverbrauch zu senken.

Thank you for your support, Dorothée Rauschenberger from Berlin

Translate this petition now

new language version

Dies würde nicht nur Strom sparen, sondern auch die Lichtverschmutzung reduzieren und damit zum Schutz nachtaktiver Tiere (die es auch in der Stadt gibt!) beitragen. Eventuell ist das schon Teil des neuen Insektenschutzgesetztes oder könnte dort eingearbeitet werden?

Der Zweck ist:Einbrüche zu erschwerden.Gegen die Strassenbeleuchtung haben Sie doch auch nichts,oder?Moderne LEDs brauchen doch kaum noch Strom.

Why people sign

• 12 hours ago

Weil ich auch zuhause überflüssige Beleuchtung vermeide. Innenstädte sollten ebenfalls nachts nur zur Orientierung beleuchtet sein.

• Andrea Sorgatz Baiersdorf

13 hours ago

es nicht nur um die Stromverschwendung, sondern auch um die sogenannte Lichtverschmutzung geht.

• 1 day ago

Hat mich schon immer aufgeregt

• 1 day ago

Unnötigen Stromverbrauch stoppen und bei den großen Unternehmen anfangen. Ich würde sogar noch weiter gehen: Lebensmittel die nicht gekühlt werden müssen in Kühlregalen verbieten!

• Not public Düsseldorf

2 days ago

Es gibt noch so vile unnötiges Licht in deutschen Städten...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-stromverschwendung-fuer-ein-beleuchtungsverbot-in-geschlossenen-geschaeften/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET