Bild zur Petition mit dem Thema: Gegen Tierquälerei! Gegen das Ponyreiten auf der Hüstener Kirmes Gegen Tierquälerei! Gegen das Ponyreiten auf der Hüstener Kirmes
  • Von: Melanie Goeke mehr
  • An: Hüstener Kirmesgesellschaft, Bürgermeister ...
  • Region: Arnsberg mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 365 Unterstützende
    146 in Arnsberg
    Sammlung abgeschlossen

Gegen Tierquälerei! Gegen das Ponyreiten auf der Hüstener Kirmes

Auf der Hüstener Kirmes findet immer noch alljährlich das bei Kindern beliebte Ponyreiten statt und das, obwohl mehr als zwei Drittel der deutschen Bevölkerung sich darüber bewusst sind, dass Ponyreiten nicht tiergerecht ist. Die Kinder können nichts dafür, sie sind sich der schlechten Behandlung, der körperlichen und psychischen Belastung der Tiere nicht bewusst. Und auch wenn ein Großteil der Eltern zu wissen scheint, dass diese Art der Haltung den Tieren nicht gerecht wird, lassen sie ihre Kinder doch wider besseres Wissen auf die Rücken der armen Kreaturen steigen und fördern das Tierleid hiermit.

Ponyreiten ist tierquälerische Schinderei, denn Wirbelsäule und Beine von Ponys bzw. Pferden sind nicht für stundenlanges Im-Kreis-Laufen ausgelegt. Schmerzhafte Gelenk- und Wirbelschäden sind häufig die Folge. Neben einem oftmals nicht passenden Zaumzeug und einem vielerorts erheblichen Lärmpegel von angrenzenden Fahrgeschäften leiden die sensiblen Ponys vor allem unter der trübsinnigen Monotonie der endlosen Runden. Der Missbrauch der Tiere als Rondell-Maschinen vermittelt Kindern zudem ein nicht zeitgemäßes Bild vom Umgang mit lebenden Mitgeschöpfen.

Auch die Bevölkerung lehnt Ponykarussells mit deutlicher Mehrheit ab: Eine repräsentative Umfrage ergab im August 2015, dass rund zwei Drittel der Deutschen die Nutzung von Ponys in Karussells als nicht tiergerecht empfinden. Nur 13 % glauben hingegen, die Ansprüche der Tiere würden ausreichend erfüllt. Lediglich 19 % aller Befragten sind der Ansicht, dass Ponykarussells weiterhin auf Jahr- und Weihnachtsmärkten zugelassen werden sollten, während sich rund 59 % für ein Verbot aussprechen.

(Quelle: PETA)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Arnsberg, 14.06.2017 (aktiv bis 13.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: lecker Pferdefleisch macht mehr Spass als paar Kindern eine Freude zu bringen, das meinen wir Türschützer.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf