region: Karben

2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Leider fällt in den meisten Haushalten immer noch sehr viel Plastikmüll an. Ihn in Gelben Säcken zu sammeln ist unbefriedigend, denn diese zerreißen schnell und sind in vollem Zustand schlecht im Haus zu lagern. Draußen werden sie oft von Tieren aufgerissen. Die Müllsäcke liegen auf der Straße, was unschön und unhygienisch ist, sie ziehen Insekten und Nager an.

Eine Sammlung des Mülls in Tonnen ist ordentlicher und einfacher zu handhaben. Die Gehwege bleiben frei. Andere Kommunen bieten Tonnen an.

Thank you for your support, Claudia Taphorn from Karben
pro

Nicht nur die Beschaffenheit, bzw. kaum vorhandene Reißfestigkeit, der gelben Säcke, die Lagerung in einem Haushalt und die Hygiene spielen hier eine Rolle. Ebenfalls muss man sich überlegen, dass eine Plastiktonne eindeutig nachhaltiger ist, als ein Sack. Der gelbe Sack an sich ist ein Wegwerfprodukt. Die Tonne hält über Jahre oder Jahrzehnte. Weiterhin ist es ggf. möglich, dann auf Müllsäcke im Haushalt zu verzichten. Selbst wenn es ein großer Aufwand wäre, gibt es ja bereits dennoch Erfahrungswerte in der Stadt Karben, da vor einigen Jahren die Mülltonnen ausgetauscht wurden.

contra

More on the topic Habitation