Environment

Gelbe Tonnen für ganz Baden-Württemberg

Petition is directed to
Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
191 supporters 142 in Baden-Württemberg

The petition is denied.

191 supporters 142 in Baden-Württemberg

The petition is denied.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted on 14 Jul 2023
  4. Dialogue
  5. Finished

Wir fordern einen sofortigen Einsatz von Gelben Tonnen in ganz Baden-Württemberg
Die Petition steht im Zusammenhang mit Fridays For Future Oberkirch

Reason

Der Vorteil besteht unter anderem darin, dass keine Gelbensäcke mehr verwendet werden müssen, da der Plastikmüll einfach in die Tonne gegeben werden kann. Ist nicht nur die Lösung für die ganzen Lieferengpässe sondern auch ein kleiner Schritt der zu, Klimaschutz beigetragen werden kann. Gelbesäcke können zwar Resycelt werden, aber nicht 1000 mal. Wenn man die Co² billanz bei einer Rolle Gelbesäcke auf dauer und die billanz bei Tonnen hochrechnen die ein einziges mahl produziert wird würde, ist ein deutlicher Unterschied zusehen.
Wir müssen entlich etwas für unsere Umwelt tun!!! Das wäre ein guter Anfang!

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

This petition has been translated into the following languages

News

  • Liebe Unterstützende,

    schlechte Nachrichten: Der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss von Baden-Württemberg eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen
    das Team von openPetition

- keine Müllverwehungen - Tonne verhindert die Anziehung von Tieren - Vermeidung zusätzlicher Mülltüten - Insgesamt besseres Handling Mein Tipp: Bisherige Restmülltonne mit Aufkleber für gelben Sack-Müll versehen und dafür eine kleinere Restmülltonne stellen.

Es wird keine Grundlage angegeben, warum dies helfen würde, keine unterstützenden Daten. Wie viel Plastik wird für gelbe Säcke verwendet, verglichen mit dem Plastik darin (ich schätze 0,02 %)? Wie viel Energie (fossile Brennstoffe), Arbeit und Material werden benötigt, um eine Gelbe Tonne an jede Familie zu liefern, und dann jedes Mal, wenn der LKW die Tonne anhebt? Ich hasse die gelben Säcke als Konzept, aber sie einfach durch Tonnen zu ersetzen, macht keinen Sinn.

This petition has been translated into the following languages

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now