Region: Germany

1. Launched 14/02/2021
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

Geld regiert die Welt. Geldschöpfung liegt zu über 90 % bei den Banken, die Geld bei Kreditvergabe aus dem Nichts schöpfen. Diese Banken gehören Leuten, denen man die Geldschöpfung anvertraut hat. Das ist dumm!

Vollgeld bedeutet unser gesamtes €-Geld (Bargeld + Kontengeld) wird nun von einer demokratischen Zentralbank erzeugt und nicht mehr von Geschäftsbanken.

Unser Geld ist menschengemacht und kein Naturgesetz: Wir können es gemeinsam so gestalten, dass es wieder nachhaltig, stabil, gerecht und demokratisch ist.

Eine Vollgeldreform hätte sieben bedeutende Vorteile:

1. Das Geldsystem wird einfach und transparent.
  2. Vollgeld ist sicher, da die laufenden Konten außerhalb der Bankbilanzen geführt werden. Der Zahlungsverkehr ist deshalb bei Bankpleiten nicht mehr gefährdet. Der Staat wird dadurch aus der Geiselhaft der Banken (too big to fail) befreit und muss diese nicht mehr mit Steuermilliarden retten.
  3. Die Zentralbank kann die Geldmenge effektiv steuern, wodurch die Entwicklung der Geldmenge verstetigt wird und Konjunktur- und Börsenzyklen moderater verlaufen werden.
  4. Weil die Geldmenge sich im Einklang mit der Realwirtschaft verändert, ist Geldwertstabilität gewährleistet.
  5. Neu geschöpftes Geld kommt zins- und tilgungsfrei in Umlauf, da es ohne Verschuldung entsteht. Das mindert den Zwang zum Wirtschaftswachstum und die gegenwärtige Umverteilung nach oben.
  6. Die Gewinne aus der Geldschöpfung (= Seigniorage) und die Vorteile der Erstverwendung neuen Geldes kommen der öffentlichen Hand und damit allen Bürgern zugute.
  7. Durch den einmaligen Umstellungsgewinn bietet sich die Möglichkeit, die Staatsschulden ohne Einschnitte ganz erheblich zu reduzieren.

Hier folgen noch einige wichtige Zitate zum Thema Geldschöpfung:

"Gebt mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es kümmert mich nicht länger, wer die Gesetze macht."

Mayer Amschel Rothschild (1790)

"Wenn die Menschen wüssten, wie unser Banken- und Währungssystem funktioniert, hätten wir noch vor morgen früh eine Revolution. Henry Ford (1863-1947)"

"Die Wenigen, die das System verstehen, werden so sehr an seinen Profiten interessiert oder so abhängig sein von der Gunst des Systems, daß aus deren Reihen nie eine Opposition hervorgehen wird. Die grosse Masse der Leute aber, mental unfähig zu begreifen, wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne zu mutmassen, daß das System ihren Interessen feindlich ist."

Gebrüder Rothschild, London, am 28. 6. 1863 an US-Geschäftspartner

„Ich bin ein zutiefst unglücklicher Mann. Ich habe unwissentlich mein Land ruiniert.

Eine große industrielle Nation wird von ihrem Kreditwesen kontrolliert. Unser Kreditwesen ist vereinigt.

Daher ist das Wachstum unserer Nation und alle unsere Tätigkeiten in den Händen einiger weniger.

Wir sind eine der schlechtregiertesten, meistkontrollierten und beherrschten Regierungen der zivilisierten Welt.

Nicht länger eine Regierung der freien Meinung, nicht länger eine Regierung der Überzeugung oder des Mehrheitsentscheides,

sondern eine Regierung der Ansichten und Nötigungen einer kleinen Gruppe herrschender Männer.“

(Woodrow Wilson, Präsident der USA 1913-21 der, Unterzeichner des Federal Reserve Act )

"Erst wenn man begreift, dass Geld seinem Wesen nach eine abstrakte gesetzliche Setzung, eine Einrichtung der Gesellschaft ist, kann man verstehen, dass es für die Regierung durchaus möglich ist, [...] echtes Geld zu schaffen und damit die suspekten Bankkredite zu ersetzen. Mit dieser Einsicht geht die Erkenntnis einher, dass wir nicht etwa vor der kompromisslosen Entscheidung stehen, entweder das bestehende, fehlerhafte Bankensystem so zu erhalten, wie es ist, oder den Zusammenbruch des ganzen Systems zu riskieren. Unser Handlungspotential ist in der Tat viel größer."

(Stephen Zarlenga, "Der Mythos vom Geld", S. 440)

Abschließend noch drei Links zu früheren Petitionen zum Thema:

Thank you for your support, Markus Willems from Hannover

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte geben Sie Quellen zu folgender Aussage an und geben Sie mehr Informationen, damit auch Laien die Hintergründe Ihrer Petition verstehen:
    "Geldschöpfung liegt zu über 90 % bei den Banken, die Geld bei Kreditvergabe aus dem Nichts schöpfen."

Why people sign

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/geldschoepfung-muss-in-oeffentliche-hand/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET