Region: Germany

1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Wir befinden uns durch die Corona-Pandemie in einer beispiellosen Gesundheitskrise, die unsere medizinische Infrastruktur an ihre Grenzen bringt. Krankenhäuser sind überlastet, gleichzeitig machen diese durch die Behandlung von Patient:innen mit Covid19 existenzbedrohende Verluste und müssen mit öffentlichen Geldern unterstützt werden. Der Grund für diese absurde Situation ist das Fallpauschalensystem, in dem die Behandlung akut Erkrankter weniger belohnt wird als die (medizinisch nicht immer notwendige) Durchführung bestimmter Operationen. Krankenhäuser müssen in unserem System profitorientiert arbeiten, da sie von der öffentlichen Hand systematisch unterfinanziert werden. Die Folge sind überlastetes Personal und vernachlässigte Patient:innen.

Ich leide selbst seit meiner Kindheit an mehreren chronischen Erkrankungen und habe am eigenen Leib erfahren müssen, wie überfordert ein profitorientiertes, unterfinanziertes Gesundheitssystem mit Patient:innen insbesondere mit komplexeren Erkrankungen ist.

Ich fordere, dass wir unser Gesundheitssystem überall - ob in Großstädten oder auf dem Land - dauerhaft in die Lage versetzen, auf akute und schleichendere, demografisch bedingte Herausforderungen adäquat zu reagieren.

Dazu muss eine gemeinwohlorientierte Finanzierung des Gesundheitssystems durchgesetzt werden. Dazu gehört nicht nur die Abkehr von Fallpauschalen zugunsten einer konsequenten Übernahme der Krankenbehandlungskosten, eine Rekommunalisierung der Krankenhäuser und deren ausreichende Finanzierung, so dass diese gute Leistungen erbringen können und gute Arbeitgeber sein können und der sofortige Stopp des Abbaus medizinischer Infrastruktur in dünn besiedelten Gebieten sowie die verstärkte Förderung der Ansiedlung von Ärzt:innen in ländlichen Gebieten. Die Finanzierung der Krankenversicherung soll dafür solidarisch auf Basis einer Bürger:innenversicherung erfolgen.

Die derzeitige Gesubdheitskrise kann mit dem jetzigen, auf Profit ausgerichteten Gesundheitssystem nicht bewältigt werden. Es braucht gemeinwohlorientierte Alternativen, um das Virus zu besiegen und den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft begegnen zu können.

Thank you for your support, Julia Opitz from Berlin

Translate this petition now

new language version

Diese Petition erübrigt sich durch die neuere: Mein Arzt soll dafür belohnt werden, wenn ich gesund und glücklich bleibe. Das hier empfohlene staatslastige Modell führt wieder zurück zu unendlicher Gammelei des Personals, da es sich bezüglich des Honorars selber bedienen kann an den Geldbeuteln der Gesellschaft. Das wäre nur die etwas weniger schlimme Lösung. Die beste, ursprünglich entwickelt von NextScientistsForFuture. de. findet man in der 3 Tage später gekommenen Petition.

Why people sign

• on 15 Feb 2021

Ich bin privat krankenversichert und sehe daher die Kosten, die für die Behandlung in Rechnung gestellt werden. Ich habe von Ärzten gehört, das wir mit unseren höheren Sätzen die Kosten für die Behandlung der gesetzlich Versicherten mitfinanzieren. Das ist ein Armutszeugnis für Deutschland.

• on 14 Feb 2021

Gesundheitsvorsorge ist ein Bestandteil der Daseinsfürsorge und hat sich am Bedarf und nicht an den Kosten zu orientiert.

• on 13 Feb 2021

Bedingt durch Corona sind die Schwachstellen im Gesundheitssystem besonders offensichtlich. Das System der Abrechnung über Fallpauschale ist besonders zu berückdichtigen

• Ana Célia Damas Adrião Kirchheimbolanden

on 13 Feb 2021

Mehr Möglichkeiten für alle

• on 13 Feb 2021

Es muss der Mensch zählen und nicht das Geld

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gemeinwohl-vor-profit-im-gesundheitssystem/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET