Gezondheid

Gemeinwohl vor Profit im Gesundheitssystem

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
56 Ondersteunend 56 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

56 Ondersteunend 56 in Duitsland

De petitie werd geweigerd

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 23-03-2022
  4. Dialoog
  5. Beëindigd

Wir befinden uns durch die Corona-Pandemie in einer beispiellosen Gesundheitskrise, die unsere medizinische Infrastruktur an ihre Grenzen bringt. Krankenhäuser sind überlastet, gleichzeitig machen diese durch die Behandlung von Patient:innen mit Covid19 existenzbedrohende Verluste und müssen mit öffentlichen Geldern unterstützt werden. Der Grund für diese absurde Situation ist das Fallpauschalensystem, in dem die Behandlung akut Erkrankter weniger belohnt wird als die (medizinisch nicht immer notwendige) Durchführung bestimmter Operationen. Krankenhäuser müssen in unserem System profitorientiert arbeiten, da sie von der öffentlichen Hand systematisch unterfinanziert werden. Die Folge sind überlastetes Personal und vernachlässigte Patient:innen.

Ich leide selbst seit meiner Kindheit an mehreren chronischen Erkrankungen und habe am eigenen Leib erfahren müssen, wie überfordert ein profitorientiertes, unterfinanziertes Gesundheitssystem mit Patient:innen insbesondere mit komplexeren Erkrankungen ist.

Ich fordere, dass wir unser Gesundheitssystem überall - ob in Großstädten oder auf dem Land - dauerhaft in die Lage versetzen, auf akute und schleichendere, demografisch bedingte Herausforderungen adäquat zu reagieren.

Dazu muss eine gemeinwohlorientierte Finanzierung des Gesundheitssystems durchgesetzt werden. Dazu gehört nicht nur die Abkehr von Fallpauschalen zugunsten einer konsequenten Übernahme der Krankenbehandlungskosten, eine Rekommunalisierung der Krankenhäuser und deren ausreichende Finanzierung, so dass diese gute Leistungen erbringen können und gute Arbeitgeber sein können und der sofortige Stopp des Abbaus medizinischer Infrastruktur in dünn besiedelten Gebieten sowie die verstärkte Förderung der Ansiedlung von Ärzt:innen in ländlichen Gebieten. Die Finanzierung der Krankenversicherung soll dafür solidarisch auf Basis einer Bürger:innenversicherung erfolgen.

Reden

Die derzeitige Gesubdheitskrise kann mit dem jetzigen, auf Profit ausgerichteten Gesundheitssystem nicht bewältigt werden. Es braucht gemeinwohlorientierte Alternativen, um das Virus zu besiegen und den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft begegnen zu können.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,

    der Ausschussdienst des Petitionsausschusses hat sich mit einer Stellungnahme des Bundesministeriums für Gesundheit gemeldet, die zu einer ähnlichen Petition im November 2021 verfasst wurde. Diese können Sie im Anhang einsehen. Aufgrund dieser Stellungnahme wird die Petition aus erledigt angesehen, sofern sich die Petitionsstartende nicht gegenteilig äußert.

    Beste Grüße
    das openPetition-Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

leider sehe ich selbst was das Gesundheitswesen an mir anrichtet. Erst Autoimmun, dann Fehlgeburten, dann Schilddrüse, Herzerkrankung, Nebenschilddrüsenadenom. 80000 Euro und da sich dennoch niemand komplex annimmt dennoch kein Erfolg. Nach 10 Jahre Kinderwunsch stellt sich nun Progesteronmangel raus. Armes Deutschland.

Diese Petition erübrigt sich durch die neuere: Mein Arzt soll dafür belohnt werden, wenn ich gesund und glücklich bleibe. Das hier empfohlene staatslastige Modell führt wieder zurück zu unendlicher Gammelei des Personals, da es sich bezüglich des Honorars selber bedienen kann an den Geldbeuteln der Gesellschaft. Das wäre nur die etwas weniger schlimme Lösung. Die beste, ursprünglich entwickelt von NextScientistsForFuture. de. findet man in der 3 Tage später gekommenen Petition.

Meer over het onderwerp Gezondheid

41.111 handtekeningen
13 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen