Region: Tyskland
Trafik

Generell Tempo 25 innerorts

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
109 Stödjande 109 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

109 Stödjande 109 i Tyskland

Petitionen drogs tillbaka av initiativtagaren

  1. Startad 2021
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Misslyckade

Die Bundesregierung soll ein generelles Tempolimit von 25 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften beschließen!

Orsak

Für das Klima ist es notwendig und für die Gesundheit vorteilhaft, wenn der Fahrradverkehr massiv zunimmt - besonders in Städten.

Aber all die Fahrräder werden nicht auf die jetzt schon zu engen Radwege passen.

E-Bikes werden bis Tempo 25 motorunterstützt, das passt nicht mit Geschwindigkeiten von Kindern und langsameren Radfahrern auf die gleiche enge Radwege- Fahrbahn. Eine Verbreiterung ist oft nur durch Verengung der Gehwege möglich. Das ist nicht zielführend.

Daher: Wenn auch die Autos nur 25 km/h fahren dürfen und die Ampeln darauf abgestimmt sind, werden sich schnelle Radfahrer auf der Straße viel besser mit dem Autoverkehr mischen.

Die Radwege sollen trotzdem bleiben - Benutzung freiwillig - für Menschen, die sich zwischen den Autos unsicher fühlen.

Tack för ditt stöd

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Liebe Unterstützende, es ist sehr schade, aber wir konnten für die Forderung nach einem generellen Tempolimit 25 innerorts nur 109 Unterschriften sammeln.

    Vermutlich sind wir unserer Zeit voraus, denn die innerörtliche Mobilität muss sich verändern, nur sind die Menschen noch nicht bereit für einschneidende Maßnahmen und können nicht erkennen, wie sehr die Gemeinden und Städte dadurch aufgewertet würden.

    Aber wir geben nicht auf. Ich sehe eine neue Chance nach der Bundestagswahl. Jetzt, so wenige Monate vor der Wahl, würden wir wohl eher der Autolobby Futter geben, aber egal wie die Wahl ausgeht sehe ich im Herbst einen guten Zeitpunkt für einen neuen Vorstoß.

    Der Verkauf von Fahrrädern explodiert geradezu, die Steigerungsraten bei... vidare

Inga PRO-argument ännu.

Inga KONTRA-argument än.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu