Region: Germany
Traffic & transportation

Generell Tempo 25 innerorts

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
109 Supporters 109 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Bundesregierung soll ein generelles Tempolimit von 25 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften beschließen!

Reason

Für das Klima ist es notwendig und für die Gesundheit vorteilhaft, wenn der Fahrradverkehr massiv zunimmt - besonders in Städten.

Aber all die Fahrräder werden nicht auf die jetzt schon zu engen Radwege passen.

E-Bikes werden bis Tempo 25 motorunterstützt, das passt nicht mit Geschwindigkeiten von Kindern und langsameren Radfahrern auf die gleiche enge Radwege- Fahrbahn. Eine Verbreiterung ist oft nur durch Verengung der Gehwege möglich. Das ist nicht zielführend.

Daher: Wenn auch die Autos nur 25 km/h fahren dürfen und die Ampeln darauf abgestimmt sind, werden sich schnelle Radfahrer auf der Straße viel besser mit dem Autoverkehr mischen.

Die Radwege sollen trotzdem bleiben - Benutzung freiwillig - für Menschen, die sich zwischen den Autos unsicher fühlen.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende, es ist sehr schade, aber wir konnten für die Forderung nach einem generellen Tempolimit 25 innerorts nur 109 Unterschriften sammeln.

    Vermutlich sind wir unserer Zeit voraus, denn die innerörtliche Mobilität muss sich verändern, nur sind die Menschen noch nicht bereit für einschneidende Maßnahmen und können nicht erkennen, wie sehr die Gemeinden und Städte dadurch aufgewertet würden.

    Aber wir geben nicht auf. Ich sehe eine neue Chance nach der Bundestagswahl. Jetzt, so wenige Monate vor der Wahl, würden wir wohl eher der Autolobby Futter geben, aber egal wie die Wahl ausgeht sehe ich im Herbst einen guten Zeitpunkt für einen neuen Vorstoß.

    Der Verkauf von Fahrrädern explodiert geradezu, die Steigerungsraten bei... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now