Die Bundesregierung soll ein generelles Tempolimit von 25 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften beschließen!
Reason
Für das Klima ist es notwendig und für die Gesundheit vorteilhaft, wenn der Fahrradverkehr massiv zunimmt - besonders in Städten.
Aber all die Fahrräder werden nicht auf die jetzt schon zu engen Radwege passen.
E-Bikes werden bis Tempo 25 motorunterstützt, das passt nicht mit Geschwindigkeiten von Kindern und langsameren Radfahrern auf die gleiche enge Radwege- Fahrbahn. Eine Verbreiterung ist oft nur durch Verengung der Gehwege möglich. Das ist nicht zielführend.
Daher: Wenn auch die Autos nur 25 km/h fahren dürfen und die Ampeln darauf abgestimmt sind, werden sich schnelle Radfahrer auf der Straße viel besser mit dem Autoverkehr mischen.
Die Radwege sollen trotzdem bleiben - Benutzung freiwillig - für Menschen, die sich zwischen den Autos unsicher fühlen.
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4 days ago
Weil ich fast ausschliesslich mit dem Rad unterwegs bin und mich Lärm und Autoabgase nerven. Mit 25 kmh würde es wohl deutlich ruhiger werden.
5 days ago
Schweiz Tempo 120 kmh auf Autobahnen. Deswegen weniger Tote auf schweizer als auf bundesdeutschen Autobahnen.Wenigstens Tempo 130 kmh, besser 120 kmh auf bundesdeutschen Autobahnen. Innerorts kaum Fahrradwege vorhanden.Deswegen Tempo Wt kmh für alle Fahrzeuge und Fahrradfahrer
5 days ago
- Förderung Rad- und Fußmobilität - Reduzierung von Autoabgasen/Treibhausgasen (bessere Luft) - weniger Lärm - mehr Sicherheit für Radfahrer
6 days ago
Der Radverkehr muss gefördert werden. Das ist für die Radfahrer und auch für die Autofahrer gut. Tempo 25 bringt weniger Stress für alle Verkehrsteilnehmer.
7 days ago
- Anreiz zur Mobilitätswende (Fahrradfahren wird attraktiver, Auto für einige deutlich unattraktiver) - weniger Gefahren im Stadtbereich - schonend für Luft um Umwelt