Region: Germany
Traffic & transportation

Generell Tempo 25 innerorts

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
100 Supporters 100 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 11/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Bundesregierung soll ein generelles Tempolimit von 25 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften beschließen!

Reason

Für das Klima ist es notwendig und für die Gesundheit vorteilhaft, wenn der Fahrradverkehr massiv zunimmt - besonders in Städten.

Aber all die Fahrräder werden nicht auf die jetzt schon zu engen Radwege passen.

E-Bikes werden bis Tempo 25 motorunterstützt, das passt nicht mit Geschwindigkeiten von Kindern und langsameren Radfahrern auf die gleiche enge Radwege- Fahrbahn. Eine Verbreiterung ist oft nur durch Verengung der Gehwege möglich. Das ist nicht zielführend.

Daher: Wenn auch die Autos nur 25 km/h fahren dürfen und die Ampeln darauf abgestimmt sind, werden sich schnelle Radfahrer auf der Straße viel besser mit dem Autoverkehr mischen.

Die Radwege sollen trotzdem bleiben - Benutzung freiwillig - für Menschen, die sich zwischen den Autos unsicher fühlen.

Thank you for your support, Stefan Auchter from Freiburg
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 4 days ago

    Weil ich fast ausschliesslich mit dem Rad unterwegs bin und mich Lärm und Autoabgase nerven. Mit 25 kmh würde es wohl deutlich ruhiger werden.

  • 5 days ago

    Schweiz Tempo 120 kmh auf Autobahnen. Deswegen weniger Tote auf schweizer als auf bundesdeutschen Autobahnen.Wenigstens Tempo 130 kmh, besser 120 kmh auf bundesdeutschen Autobahnen. Innerorts kaum Fahrradwege vorhanden.Deswegen Tempo Wt kmh für alle Fahrzeuge und Fahrradfahrer

  • 5 days ago

    - Förderung Rad- und Fußmobilität - Reduzierung von Autoabgasen/Treibhausgasen (bessere Luft) - weniger Lärm - mehr Sicherheit für Radfahrer

  • 6 days ago

    Der Radverkehr muss gefördert werden. Das ist für die Radfahrer und auch für die Autofahrer gut. Tempo 25 bringt weniger Stress für alle Verkehrsteilnehmer.

  • 7 days ago

    - Anreiz zur Mobilitätswende (Fahrradfahren wird attraktiver, Auto für einige deutlich unattraktiver) - weniger Gefahren im Stadtbereich - schonend für Luft um Umwelt

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/generell-tempo-25-innerorts/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international