Region: Germany

1. Launched 17/10/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Sobald der Verkehr auf BAB ins Stocken gerät, sollen LKW und Busse generell nur noch den äußersten rechten Fahrstreifen benutzen dürfen. Ein Überholen oder Vorbeifahren an Fahrzeugen auf der rechten Fahrspur muss verboten werden.

Durch LKW und teilweise auch Busse auf der mittleren oder linken Fahrspur ist die Realisierung einer Rettungsgasse so gut wie unmöglich. Die Breite und Unbeweglichkeit dieser Fahrzeuge be- und verhindert ein Durchkommen der Rettungs- und Einsatzkräfte. Dadurch werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt, die bei schnellem Durchkommen der Rettungskräfte gerettet werden könnten. Durch ein generelles Verbot, in solchen Situationen andere als die äußerste rechte Fahrspur nutzen zu dürfen, können Menschenleben gerettet werden. Darüber hinaus besteht eine bessere und wirksame Möglichkeit zur Ahndung bei Verstößen.

Thank you for your support, Olaf Horwarth from Salem

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 31 Oct 2021

Um den eh schon zu dichten Verkehr nicht noch zusätzlich zu blockieren, würde ich ein generelles Überholverbot nicht nur bei stockendem Verkehr befürworten.

on 18 Oct 2021

Immer wird dadurch die Rettungsgasse blockiert oder erschwert.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/generelles-ueberholverbot-fuer-lkw-und-busse-bei-stockendem-verkehr-oder-stau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET