Region: Germany

1. Launched October 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Sobald der Verkehr auf BAB ins Stocken gerät, sollen LKW und Busse generell nur noch den äußersten rechten Fahrstreifen benutzen dürfen. Ein Überholen oder Vorbeifahren an Fahrzeugen auf der rechten Fahrspur muss verboten werden.

Durch LKW und teilweise auch Busse auf der mittleren oder linken Fahrspur ist die Realisierung einer Rettungsgasse so gut wie unmöglich. Die Breite und Unbeweglichkeit dieser Fahrzeuge be- und verhindert ein Durchkommen der Rettungs- und Einsatzkräfte. Dadurch werden Menschenleben aufs Spiel gesetzt, die bei schnellem Durchkommen der Rettungskräfte gerettet werden könnten. Durch ein generelles Verbot, in solchen Situationen andere als die äußerste rechte Fahrspur nutzen zu dürfen, können Menschenleben gerettet werden. Darüber hinaus besteht eine bessere und wirksame Möglichkeit zur Ahndung bei Verstößen.

Thank you for your support, Olaf Horwarth from Salem

More on the topic Traffic & transportation