Region: Germany

Generelles Verbot aller Tierversuche/Kennzeichnungspflicht für Import-Ware

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
72 Supporters 72 in Germany
Collection finished
  1. Launched October 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge ein generelles Verbot aller Tierversuche beschließen. Der Deutsche Bundestag möge ausserdem beschliessen, dass im Sinne des Verbraucherschutzes, grundsätzlich eine gesetzlich einheitliche, gut leserliche Kennzeichnungspflicht: Tierversuch getestet ja/nein, für Import Ware bestehen muss. Diese gesetzliche Kennzeichnungspflicht soll für alle Produkte, chemische Bestandteile und Arzneien, die in Deutschland verkauft werden, gelten .

Reason

Tierversuche sind sinnlos, da die Ergebnisse nicht auf andere Arten übertragbar sind. Alle daraus für den Menschen abgeleiteten Rückschlüsse sind nur Interpretationen, Hypothesen und Vermutungen und somit überflüssig. Der heutige Stand unserer Technik erlaubt uns den Einsatz vieler Verfahren zur Untersuchung des menschlichen Hirns wie zum Beispiel der Magnetresonanz oder Positronenemissions-Tomographien. Tierversuchsfreie Methoden müssen angewendet werden.Tierversuche sind grausam und unethisch, da fühlenden Geschöpfen unnötiges und oft lang dauerndes Leid zugefügt wird. Tiere empfinden grundsätzlich alles was auch wir empfinden und haben deshalb ein Naturrecht auf Schutz vor unnötiger Folter und vermeidbaren Qualen. Giftigkeitstests sind absolut sinnlos. Darum wird hiermit ein sofortiger Abbruch der laufenden Versuchsreihen in den Laboren in Deutschland beantragt.Es ist für mich heute als Verbraucher nicht zu erkennen, ob ich ein Produkt erwerbe, welches eventuell mit Tierversuchen in Zusammenhang steht . Mit einer gesetzlichen Kennzeichnung kann jeder Mensch frei entscheiden ob er Produkte kaufen will, wofür vorab Tiere leiden mussten .Als Verbraucher fordere ich das Recht, Kenntnisse darüber zu erlangen, ob ich mit meinem Kauf eventuell weitere Tierversuche fördere. Darum wird eine eindeutige Kennzeichnungspflicht auf allen Produkten und Arzneien beantragt. Auch Einzelwirkstoffe müssen gekennzeichnet sein.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now