Civil rights

1. Launched 02/07/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

In der Georgstraße nimmt der Straßenlärm ständig zu und mit ihm auch die Feinstaubbelastung. Es ist ein deutliches Plus an Rettungseinsätzen zu verzeichnen, welche natürlich akzeptiert werden müssen. Die Anwohner leiden immer mehr auch unter folgenden Bedingungen: Autorennen zwischen getunten Autos, nachts die Missachtung der Begrenzung auf 30 km/h, auch tagsüber werden die 50 km/h nicht eingehalten, viele LKWs, Heimfahrer nachts mit stark überhöhter Geschwindigkeit, Autokorsos wegen EM, und vieles mehr, wie bspw. verstärktes Hupen tags und nachts.

Daher ist es wichtig, dass sich alle Verkehrsteilnehmer an die geltenden Regeln halten. Eine dauerhafte Begrenzung auf 30 km/h, welche durch zwei stationäre Blitzer kontrolliert und geahndet wird, kann hier leicht Abhilfe schaffen, trotz eines gewissen Gewöhnungseffekts. Dabei berufen wir uns als Bürger auf die Umsetzung des Lärmaktions- Planes, der schon seit 2007 als EU- Richtlinie existiert. Es ist höchste Zeit für eine Verbesserung in dieser Sache!

Bürger haben Rechte und im Bodenseekreis haben Anwohner in vielen Ortschaften diese bereits deutlich gemacht und durchgesetzt. Jetzt ist vom Stadtplanungsamt Ravensburg eine Neuerung auf den Weg gebracht worden: Die Georgstraße soll in zwei Richtungen führen, also mit Gegenverkehr, ebenso die Karlstraße. Damit dies auch wirklich einen guten, entlastenden Effekt hat, muss dies nach m. M. durchgängig mit 30 km/h umgesetzt werden. Die "Eisernen Polizisten" tun als Blitzer dabei hoffentlich ihr Übriges.

Allein im "I-Live" wohnen 116 Menschen, die sich in Ausbildung oder Studium befinden. Viele Wohnhäuser grenzen an die Georgstraße. Sicher ist auch für das Hotel und die zahlreichen Bürogebäude der etwa 600m langen Straße die Geräuschbelastung äußerst nachteilig.

Positive Beispiele von gelungenen Blitzerorten:

-- Albrechtstraße in Friedrichshafen: die sehr lange, vierspurige Straße, welche zum Landratsamt führt, wurde verkehrsberuhigt und hat vier stationäre Blitzer erhalten.

-- Schussenstraße Ravensburg: seit der Platzierung des Blitzers ist hier das Rowdytum der Autofahrer deutlich gesunken. Es geht wesentlich disziplinierter zu.

-- Ravensburg, Gartenstraße: der Blitzer in ungefährer Höhe des McDonalds hat einen deutlich positiven Effekt in beiden Fahrtrichtungen ergeben.

Gründe:

Drängen auf Umsetzung des Lärm- Aktionsplanes

BImSchG §§ 47 a bis d

EU- weite, rechtliche Bekämpfung von Straßenlärm seit 2007

Minderung von Umgebungslärm als kontinuierlicher Prozess

Lebenswerter Raum in der Stadt, sowie das Verhindern von Unfällen

Durchfahrten weniger attraktiv machen

Gesundheit fördern durch Verkehrsberuhigung

Wie oben schon gesagt, ist es höchste Zeit für die Umsetzung des Lärmaktions- Plans 2. Dieser wurde vom Europarat vor ca. 14 Jahren auf den Weg gebracht. Am 28. April 2021 gab es einige bundesweite Aktionen dazu beim "Tag gegen Lärm".

Auch das Umweltbundesamt (UBA) hat auf seiner Homepage einiges an Infos zum Thema Umgebungslärm bzgl. der Richtlinien und der Beteiligung der Öffentlichkeit bei der Umsetzung des Schutzes der Allgemeinheit.

Im Bundes- Immissions- Schutz- Gesetz (BImSchG) steht im §47 a bis d, welche Maßstäbe hier gelten. Die gesetzlichen Vorgaben sind streng und werden sicherlich in der Ravensburger Georgstraße nicht eingehalten, was sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen lässt!

Die Zeit drängt nun. Denn ich weiß von Menschen, die schon länger in dieser Straße wohnen und in den letzten paar Jahren durch den andauernden Lärm sozusagen mürbe und regelrecht krank geworden sind!

Thank you for your support, Rosa Margarete Weigand from Ravensburg

Translate this petition now

new language version

• Hallo, ihr schnellen Unterstützer der neuen Petition,

es ist schier unglaublich, dass bislang niemand in der Straße etwas unternommen hat.
    Ich kenne vier konkrete Fälle von Erkrankungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen der Lärmbelastung schlimmstens erkrankt sind. Gottseidank sind alle soweit einigermaßen wieder genesen.
    Besonders am Freitagabend sind viele Verkehrsrowdys bis etwa 1:00 Uhr unterwegs, zurück vom Douala, aus dem QMuh oder der Kantine. Rennen werden gefahren- hauptsächlich nachts.
    Auch sehr große landwirtschaftliche Fahrzeuge fahren mit viel Lärm und schnell durch die Straße.
    Einsätze werden an manchen Tagen stündlich gefahren; Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen- alles auch nachts mit Sirene. Seit den vielfältigen Maßnahmen... further

Why people sign

• Andreas Bosch Albisheim

on 13 Jul 2021

Gute Freunde wohnen da, die ich oft besuche und es ist einfach zu laut.

• on 09 Jul 2021

Viele Lärm, habe kleine Kinder und werden durch Autorennen zwischen getunten Autos erschreckend gewacht und noch viel

• Mirko Caspary Wuppertal

on 06 Jul 2021

ja und das sofort.

• Sabine Friz Ravensburg

on 06 Jul 2021

Weil Rowditum auf der Straße nichts zu suchen hat,Anwohner ihre Ruhe brauchen.

• Tamara Stöhr Ravensburg

on 05 Jul 2021

Weil in der Stadt immer mehr Raser und Lärm Vorallem Nachts zu verzeichnen ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/georgstrasse-ravensburg-bimschg47a-d-nach-eu-umgebungslaerm-richtlinie/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON