Region: Germany

1. Launched 06/10/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass auch Haushaltskräfte im Pflegebereich richtig entlohnt werden! Sie bekommen weniger Lohn als eine Reinigungskraft. Der Tarif liegt zwischen 8,50 Euro bis 10,00 Euro. Alle reden nur von den Pflegerinnen, aber wir existieren wohl nicht. Der Lohn muss drastisch erhöht werden.

Eine Haushaltskraft im Pflegebereich macht folgende Arbeiten: den Haushalt im privaten Bereich reinigen, fährt mit den Leuten zum Arzt, betreut sie (z. B. mit ihnen Kaffee trinken, Bilder ansehen und unterhalten), wechselt mal eine Glühlampe aus, bestellt Handwerker, verständigt die Kinder usw. Wir machen wirklich alles, auch den Notarzt rufen, mal eben waschen oder einen Strumpf anziehen. Wir sind das Bindeglied zum Pflegeverein, denn die Leute bauen zu uns Vertrauen auf.Wir machen Überstunden, genauso wie die Pflegerinnen! Die alten Leute können uns auch privat anrufen, das heißt doch was, oder???

Thank you for your support,