Region: Germany
Sports

Gerechtigkeit im Bundesligasystem Dart des DDV

Petition is directed to
Deutscher Dartverband
131 supporters

Collection finished

131 supporters

Collection finished

  1. Launched April 2023
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir möchten den Deutschen Dartverband dazu auffordern, die derzeitige Regelung zur Begrenzung der Anzahl von Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga zu überarbeiten. Wir glauben, dass die derzeitige Regelung unnötige Beschränkungen für die Entwicklung des Sports und seiner Athleten darstellt.

Reason

Es ist für uns nicht nachvollziehbar, warum ein Dartverein nicht sowohl in der ersten als auch in der zweiten Bundesliga eine Mannschaft im Spielbetrieb haben darf.
Wir als Hessenligamannschaft des DC Dartmoor Darmstadt e.V., dürften aktuell bei einem Meisterschaftsgewinn nicht in die zweite Bundesliga aufsteigen, da unsere erste Mannschaft in der ersten Bundesliga spielt. Wir halten diese Regelung für ungerecht und nicht zeitgemäß.
Es ist auch bedauerlich, dass Vereine durch diese Regelung eingeschränkt werden und das Potential von Spielern, die noch nicht bereit für die erste Mannschaft sind, nicht vollständig ausschöpfen können. Diese Spieler verlassen oft den Verein, um für Mannschaften zu spielen, die keine Bundesligamannschaft haben und somit in der zweithöchsten Klasse spielen dürfen. Diese Regelung begrenzt die Entwicklung von Spielern und benachteiligt die betroffenen Vereine und ihre Anhänger.
Ein gutes Beispiel hierfür ist der Damenfußball, bei dem Vereine oft mehrere Mannschaften in verschiedenen Bundesligen haben.
Wir glauben, dass der Deutsche Dartverband von diesem Ansatz lernen und eine ähnliche Struktur einführen könnte. Dies würde es den Vereinen ermöglichen, talentierte Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Ligen und Wettbewerben zu fördern und zu entwickeln, was letztendlich zu einer höheren Qualität des Sports und einer besseren Leistungsfähigkeit der Athleten führen würde.
Daher fordern wir den Deutschen Dartverband auf, die derzeitige Regelung zur Begrenzung der Anzahl von Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga zu überarbeiten und eine Struktur einzuführen, die den Vereinen die Möglichkeit gibt, talentierte Spielerinnen und Spieler in verschiedenen Ligen und Wettbewerben zu fördern und zu entwickeln. Nur so können wir sicherstellen, dass der Dartsport in Deutschland eine starke Zukunft hat und dass unsere Athleten auf höchstem Niveau konkurrieren können.

Thank you for your support, DC Dartmoor Darmstadt e.V. from Groß-Rohrheim
Question to the initiator

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

Weil da auch schon die Landesverbände in ihren Satzungen dies ausschließen z.B. NDV. Zudem wäre bei einem Abstieg einer BuLi -Mannschaft in die 2. Liga zwei Mannschaften in der gleichen Liga. Oder noch schlimmer am Ende 4 Vereine und 8 Mannschaften in einer Liga.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now