Region: Germany
Minority protection

Geschlechtsangleichende Operationen im Daverio All-In-One Verfahren.

Krankenkassen
73 Supporters 67 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir fordern die Übernahme der OP Kosten von den Gesetzlichen Krankenkassen für eine geschlechtsangleichende Operation im Daverio All-In-One Verfahren.

Die Krankenkassen verweigern jegliche Kostenübernahmen, da diese OP-Technik in einer Privatklinik erfolgt.

Diese Operationstechnik wird aber nicht in Vertragskrankenhäuser der Krankenkassen angeboten, weshalb sich Transgender einer mehrmaligen OP unterziehen lassen sollen.

Eine Geschlechtsangleichende OP zieht sich in Vertragskrankenhäuser über 2 - 3 Jahre hin.

Bei dem Daverio All-In- One Verfahren ist nur 1 Krankenhausaufenthalt notwendig.

Somit ist dies für Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein großer Vorteil. Es ist nicht zu verstehen, dass Krankenkassen an alte Satzungen festhalten, wenn es in der heutigen Zeit, fortgeschrittene OP-Techniken gibt, die einfach ignoriert werden. Der Leidensweg eines Transgender ist sehr schwer, warum wird der Zugang zu einer OP verweigert, weil diese in einer Privatklinik erfolgt?

Persönlich habe ich den Leidensweg meines Enkels mit erlebt! Als Familie haben wir ihm die All-In- One OP ermöglicht. Drum möchte ich für viele Transgender eine Stimme sein, die dieses OP Verfahren aus finanziellen Gründen nicht stemmen können. Ich wünsche mir, dass es ein Umdenken bei den Krankenkassen geben wird und die alten Satzungen überarbeitet werden.

Denn es ist fraglich was preiswerter wäre, eine OP in der Privatklinik oder mehrere OPs in Vertragskrankenhäusern.

Ich wünsche allen Transgendern viel Glück und gehen Sie mutig Ihren Weg.

Thank you for your support, Charlotte Mittermaier-Frenkle from Wörth

• Liebe Unterstützende,
    durch einen Unfall, sehe ich mich nicht im Stande, diese Petition zu Ende zu führen.
    Herzlichen Dank an Alle, die diese Petition unterstützt haben.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, dass auch ohne Petition, Ihnen alle geholfen werden kann und sich in Deutschland, was die Krankenkassen betrifft endlich etwas tut.

die Oma eines Transgenders

Wir wissen schon lange, dass die OP im Mehrschrittverfahren gleich viel, bei einigen Kliniken sogar teurer ist, als in den Privatkliniken. Die dgti (Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität) sammelt seit Jahren diese Fakten.

So ist das bei einer Versicherung im Solidarprinzip: wer etwas besonderes, höherwertiges oder schnelleres möchte, der muss selbst dafür aufkommen. Das fängt bei Zahnersatz an und geht weiter über Krebsbehandlungen und Operationen. Die Solidargemeinschaft zahlt nur für notwendige Behandlungen und das ist auch richtig so!