In Deutschland landen zu viele Lebensmittel im Müll. Erreicht werden soll mit dieser Petition ein Gesetz, das Geschäfte mit mehr als 400 qm Verkaufsfläche gesetzlich verpflichtet, Lebensmittel, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen, an gemeinnützige oder soziale Einrichtungen, z.B. Tafeln, zu spenden.

Vorbilder hierfür sind z.B. die Gesetze in Frankreich oder Tschechien. Auch die Produktion und Lagerung muss mit ins Boot genommen werden. Kein Gemüse oder Obst sollte vernichtet werden, nur weil es bestimmten Standards oder Vorstellungen nicht entspricht.

Begründung

Immer mehr Lebensmittel landen leider im Müll. Auf der anderen Seite gibt es immer mehr Bedürftige, die mit diesen kostenlosen Lebensmitteln versorgt werden können. Es ist nun Zeit zum Umdenken.

www.handelsblatt.com/politik/deutschland/kloeckner-in-der-kritik-lebensmittelverschwendung-nimmt-drastisch-zu/22970910.html?ticket=ST-158932-6ofIiY9SX1xCMk7aqsUz-ap1

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Markus Pütz aus Köln
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Wozu ein Gesetz? Vielleicht einfach einmal eine wahrheitsgemäße Aufklärung was das MHD bedeutet! Die Wohlstandkinder denken nämlich, dass sie Tod umfallen, wenn das MHD erreicht ist....

Warum Menschen unterschreiben

• vor 21 Std.

Verschwendung ist nie gut

• vor 2 Tagen

Lebensmittelverschwendung stoppen

• vor 3 Tagen

Ich bin fuer verantwortungsvolles Leben und Handeln. Lebensmittel wegzuwerfen halte ich ethisch fuer untragbar!

• vor 3 Tagen

Ich finde es schrecklich wie viele Lebensmittel weg geworfen werden, obwohl sie noch verwendbar bzw. genießbar sind, vor allem wenn man bedenkt, wieviel Ressourcen das verbraucht.

• Theresa Priester Dingelstädt

vor 4 Tagen

Weil es höchste Zeit ist, dass Klima-/Umweltschutz höchste Priorität werden! Für die Zukunft von uns allen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gesetz-gegen-lebensmittelverschwendung-anti-wegwerf-gestz/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET