Region: Germany
Civil rights

Gesetzentwurf zum Sozialschutz-Paket II - ALG I Verlängerung für alle Arbeitssuchende

Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
20 Supporters 20 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 30/04/2020
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission

Änderung des Gesetzentwurf zum Sozialschutz-Paket II: Erweiterung der Begünstigten hinsichtlich ALG I Verlängerung um 3 Monate auch für Arbeitssuchende, deren ALG I - Bezug bereits schon in den Monaten März und April abgelaufen ist und nicht erst zum 1. Mai.

Die Coronakrise betrifft die gesamte Bevölkerung seit März. Arbeitssuchende, deren ALG I im März und April ausgelaufen ist/ausläuft, sind ebenso von der Krise betroffen, wie Arbeitssuchende, deren ALG I ab 1. Mai ausläuft. Eine Einschränkung der Begünstigten mit Start 1. Mai ist diskriminierend und unsozial. Es gibt keine logische wirtschaftliche Begründung, warum die Arbeitssuchenden, deren ALG-Bezug in den 2 Monaten vor 1. Mai beendet wurde nicht sozial und wirtschaftlich beeinträchtigt sind von der Krise wie Arbeitssuchende, deren ALG am 1. Mai ausläuft..

U.a. sind zahlreiche Saisonarbeiter aus dem Tourismus und Hotelerie, deren Saison nicht im April/ Mai starten konnte, von der Situation betroffen, dass der ALGI- Bezug vor dem 1. Mai ausgelaufen ist, sie aber nicht in ihre Saisonarbeitstelle zurück kehren können und somit auch kein Kurzarbeitergeld erhalten, keinen Lohn und kein sonstiges Einkommen und Unterstützung.

Thank you for your support, Cornelia Schröder from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

• Mirko Caspary Wuppertal

on 19 May 2020

ja und das sofort.

• Not public Rheinsberg

on 05 May 2020

Ich bin am 01.03.2020 arbeitslos gwworden. Hatte nur noch einen Restanspruch von 52 Tagen Arbeitslosengeld 1. War davor schon arbeitslos und nun im neuen Job nach 6 Monaten Probezeit gekündigt. Hatte nun nur noch Anspruchbis 21. 4. 2020. Komme ich also nicht in den Genuss der dreimonatigen Verlängerung? Ich bin auch noch ein Rehafall ,darf in meinen Beruf (Altenpflege) nur unter 3 Stunden pro Tag arbeiten. In allen anderen Berufen mehr als 6 Stunden... kann aber nun nicht gefördert werden und fühl mich auch ziemlich im Stich gelassen jetzt.

• on 05 May 2020

Ich habe erlebt, wie mein Enkel vergeblich nach Beendigung seiner Lehre Arbeit in seinem Beruf als Gärtner gesucht hat. Ausnahmslos war Bedingung ein Führerschein. Das Arbeitsamt gab trotz Antrag keinerlei Unterstützung zu dessen Erwerb, so dass ich mit meinem Ersparten einspringen musste. Als er endlich ein Vorstellungsgespräch haben sollte, kam Corona dazwischen. Er bekam bis 30. April ALG I, also ab 1. Mai war der Anspruch erloschen. Das Arbeitsamt aber sagt, er sei am 30. April erloschen, kaum zu glauben, wie versucht wird, den Kleinsten dieser "Gesellschaft" jeden Pfennig streitig zu machen. Sie haben vollkommen Recht, von dieser Krise ist man nicht nur von einem Tag auf den anderen betroffen. März und April sollten zu Recht dazu zählen. da hat ebenfalls fast jeder Arbeitgeber erst einmal abgewartet.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gesetzentwurf-zum-sozialschutz-paket-ii-alg-i-verlaengerung-fuer-alle-arbeitssuchende/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON