Περιοχή: Γερμανία
Εικόνα της αναφοράς Gesetzliche Anerkennung muslimischer Feiertage

Gesetzliche Anerkennung muslimischer Feiertage

Ο αναφέρων δεν είναι δημόσιος
Η αναφορά απευθύνεται σε
Deutscher BundestagPetitionsausschuss
326 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

326 Υποστηρικτικό

Ο εκκινητής του αιτήματος δεν υπέβαλε αίτηση.

  1. Ξεκίνησε 2012
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διάλογος
  5. Απέτυχε

Anerkennung der muslimischen Feiertage Eid-al-Fitr (Fastenbrechen nach Ende des Monats Ramadan)und Eid-al-Adha (Opferfest) im Monat Hadsch als religioese Festtage in Deutschland

Αιτιολόγηση

Der staendig wachsenden muslimischen Gemeinde in Deutschland soll es ermoeglicht werden,ihre religioesen Feste im entsprechendem Rahmen zu feiern und das Gebet zum Fest zur vorgeschriebener Zeit verrichten zu koennen,und das im Namen des im Grundgesetzes verankerten Rechtes zur freien Meinungs-und Religionsausuebung,sowie es auch anderen religioesen Gruppen(christliche Feste) und nicht-religioesen Gruppen (1.Mai -Tag der Arbeiter ) gewaehrt ist.

Σας ευχαριστούμε για την υποστήριξή σας

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Νέα

  • Petition wurde nicht eingereicht

    στον/-ην/-ο 12.10.2018

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Habe Petition in Berlin einreichen lassen,leider bis jetzt trotz Nachfrage noch keine Auskunft über den Fortgang erhalten.
    Da ich mich im Moment für längere Zeit im Ausland aufhalte,habe ich jemanden in Berlin beauftragt,die Sache weiter zu verfolgen,aber nach dem. Stand der Dinge besteht wohl nicht viel Aussicht auf Erfolg,zumal die Anzahl der Unterstützer unter der 1000 Marke lag.Vielleicht sollte man eine neue Petition starten und diesmal alle EU Länder miteinbeziehen.
    Allen Unterstützern sei herzlich gedankt.Sobald sich etwas Neues ergibt,werde ich Nachricht geben.
    Ute Diri-Dost

  • Die Petition wurde eingereicht

    στον/-ην/-ο 21.06.2014

    Liebe Unterstützer der Petition "Gesetzliche Anerkennung muslimischer Feiertage":
    Die Petition wurde ordnungsgemäss in Berlin eingereicht,aber habe bis heute keine Nachricht erhalten.Ich werde die Sache verfolgen,denn meine Anschrift hat sich inzwischen geändert.
    Danke allen ganz herzlich für ihr Engagement!
    Ute Diri-Dost

Συζήτηση

Steigende Zahlen der Einwanderer/Flüchtlinge etc. in Deutschland, ein großer Teil muslimisch. Auch Deutsche aus Familien mit arabisch/türkischem Migrationshintergrund sind Muslime. Eine Anerkennung des Zuckerfestes als gesetzlicher Feiertag würde den gesellschaftlichen Realitäten in den westlichen Bundesländern entsprechen. Dieser sich abzeichnende demografische Wandel zu mehr Muslimen in der Bevölkerung, wäre der realistische Hintergrund in der Forderung des Feiertags.

Ihr Ansinnen ist ehrenvoll - aber bitte bedenken Sie es gibt noch andere große Glaubensrichtungen u. Nationen mit reichlich Feiertagen. Wo soll hier die Grenze gezogen werden? Wir haben ja nicht mal einheitliche Feiertage in den Bundesländern. Ich denke einen Tag Urlaub nehmen ist hier die einfachere Lösung.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα