Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Gleichbehandlung von Rentnern in Bezug auf die Krankenversicherungspflicht für Pflichtversicherte

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
34 Supporters 34 in Deutschland
The petition is denied.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…das Rentner in Bezug auf die Krankenversicherungspflicht fuer Pflichtversicherte gleich behandelt werden wie andere Buerger.

Reason

Vor Rentenantragstellung konnte ich mich problemlos bei laengerem Auslandsaufenthalt durch den Nachweis meiner Ausreise und Nachweis einer Auslandskrankenversicherung von der gesetzlichen Krankenversicherung, die im aussereuropaeischen Ausland keine Leistung bringt , problemlos befreien lassen.Schon als Rentenantragsteller bin ich verpflichtet auch bei Abwesentheit Beitraege zu leisten oder bin gezwungen meinen Wohnsitz in Deutschland aufzugeben.Dieses laesst sich aus meiner Sicht nicht mit dem Grundrecht Artikel 3 vereinbaren.

Thank you for your support

News

  • Pet 2-18-15-8272-030916

    Gesetzliche Krankenversicherung
    - Beiträge -


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.09.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Rentner in Bezug auf die
    Krankenversicherungspflicht für Pflichtversicherte gleich behandelt werden wie
    andere Bürger.
    Zu den Einzelheiten des Vortrags des Petenten wird auf die von ihm eingereichten
    Unterlagen verwiesen.
    Die Eingabe war als öffentliche Petition auf der Internetseite des Deutschen
    Bundestages eingestellt. Es gingen 34 Mitzeichnungen sowie 5 Diskussionsbeiträge
    ein.... further

pro

Not yet a PRO argument.

contra

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now