Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Orientierung der Beitragsbemessung für freiwillig versicherte Studenten an § 13a BAföG Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Orientierung der Beitragsbemessung für freiwillig versicherte Studenten an § 13a BAföG
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 4 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass sich die Beitragsbemessung für freiwillig versicherte Studenten an den § 13a BAföG orientiert.

Die Beitragsberechnung in der freiwilligen Kranken- und Pflegeversicherung für Studenten, die älter als 30 Jahre sind, erfolgt von der Mindestgrenze 968,33 € (AOK) aus, und stimmt nicht mit in § 13a BAföG geförderten Bedarf überein. Das heißt, dass die Studenten fast doppelt so viel bezahlen als was sie dafür erhalten.* z.B Monatlicher Beitrag beträgt: 144,28 € Krankenversicherung* 25,18 € Pflegeversicherung169,46 € Gesamtbetragin § 13a BAföG geförderter Bedarf: 71 € Krankenversicherung* 15 € Pflegeversicherung* 86 € Gesamtbedarf

07.12.2016 (aktiv bis 11.01.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument