Bild zur Petition mit dem Thema: Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Senkung des Beitragssatzes zur gesetzlichen Krankenversicherung Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - - Senkung des Beitragssatzes zur gesetzlichen Krankenversicherung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 280 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen den Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung (§241 SGB V) zu senken.

Die Krankenkassen haben im Jahr 2011 Überschüsse in Milliardenhöhe erzielt Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung belasten Arbeitnehmer wie Arbeitgeber gleichermaßen. Deshalb gilt es, die Höhe der Beiträge auf das notwendige Maß zu begrenzen. Überschüsse in dieser Höhe sind ein Zeichen dafür, dass die Belastung unnötig hoch ist. Dem könnten die Krankenkassen durch Ausschüttung von Überschüssen begegnen. Es zeichnet sich jedoch ab, dass sie nicht die Absicht dazu haben. Es muss deshalb für die Zukunft verhindert werden, dass Überschüsse in dieser Höhe anfallen. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, ist die Senkung der Beiträge.

09.03.2012 (aktiv bis 20.04.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-15-8272-034932Gesetzliche Krankenversicherung - Beiträge - Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 25.09.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten