Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, dass auch in Baden-Württemberg durch eine entsprechende Änderung des Landesgesetzes künftig die automatische Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen erlaubt wird.

Begründung

In den meisten Bundesländern Deutschlands – und in den allermeisten Ländern Europas – ist es auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt, das Fahrzeug durch eine Fahrzeugwaschanlage (Portalanlage, Waschstraße oder SB-Waschplatzanlage) zu reinigen. Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe:

• Verkehrssicherheit: Blitzsaubere Autos erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit beziehungsweise in der Dämmerung die Verkehrssicherheit, da sie besser gesehen werden.

• Umweltschutz: Die gewerbliche Fahrzeugwäsche ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, da hier weit weniger Wasser verbraucht wird als bei der alternativen Handwäsche auf dem eigenen Grundstück. Außerdem werden abgewaschener Schmutz und eingesetzte Chemikalien ordnungsgemäß im Kreislauf geführt beziehungsweise ordnungsgemäß vorgereinigt in den Abwasserkanal eingeleitet.

• Wirtschaftsförderung: Durch die modernen Waschanlagen und Reinigungsmittel werden die Fahrzeuge auch optimal gereinigt und gepflegt. Die Gestattung der gewerblichen Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen führt aus den Erfahrungen anderer Bundesländer zu einem Mehrumsatz von bis zu 25 Prozent (nicht Umsatzverlagerung). Dies erhöht das Steueraufkommen und konsolidiert die wirtschaftliche Existenz mittelständischer Unternehmen – und somit auch die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen. Eine Störung der sonntäglichen Ruhe geht von den Waschbetrieben nicht aus, da sie sich oftmals in Gewerbegebieten befinden und die dort verrichteten Tätigkeiten kaum störend bemerkbar sind.

Deshalb bitten wir Sie, unser Anliegen zu unterstützen und sich an dieser Petition zu beteiligen!

Der BTG ist der einzige, seit 64 Jahren tätige Fachverband für die Branche gewerbliche Fahrzeugwäsche und bittet hiermit höflich um Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zu unserem Verband finden Sie auf unserer Webseite: www.btg-minden.de.

Die Petitionen für die anderen Bundesländer finden Sie hier: Bremen: openpetition.de/!kpmmp Niedersachsen: openpetition.de/!ynrnz Nordrhein-Westfahlen: openpetition.de/!pynfd Rheinland-Pfalz: openpetition.de/!nwjlj Saarland: openpetition.de/!vppng

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Umwelt freut sich über eine schonende und kontrollierte Möglichkeit das Auto zu waschen. Waschanlagen bereiten Wasser auf und verwenden dieses wieder, es wird weitaus weniger Wasser bei einer Wäsche benötigt, als auf dem Hof daheim mit dem Gartenschlauch. Auch die verwendeten Reinigungsmittel sind geprüft und umweltverträglich. Sie gelangen nicht in das Grundwasser und Öl und Schmutz von den Fahrzeugen werden in einem Abscheider gesammelt und umweltgerecht entsorgt.

Contra

Wer's nicht an anderen Tagen, schafft, der schafft's auch nicht an den paar anderen Tagen und Heimwäscher werden deshalb auch nicht wechseln.

Warum Menschen unterschreiben

• vor 7 Tagen

Wir sollten Leben und Leben lassen. Die Fördergeräusche der Zapfsäulen an den Tankstellen sind auch nicht leiser als die der Waschanlagen. Das Tanken wird deshalb auch nicht verboten und warum soll eine sonntags geöffnete Tankstelle nicht auch Waschkarten verkaufen und eine Wagenwäsche bei geschlossenem Hallentor durchführen? Eine Gebühr für Luftdruck finde ich übrigens assozial, da das Überprüfen d. Luftdrucks sicherheitsrelevant ist und deshalb im Service jeder Tankstelle enthalten sein müsste.

• am 07.01.2019

Weil ich zeitlich flexibel mein Auto waschen möchte. Derartige Regeln sind nicht zeitgemäß.

• Nicht öffentlich Holzgerlingen

am 07.01.2019

Weil es in allen Bundesländer gleich sein sollte und Autowaschen niemand schadet.

• am 27.12.2018

Mir ist es wichtig, auch an Sonntagen und Feiertagen das Fahrzeug putzen zu können, da man an diesen Tagen meistens Zeit hat. Zudem ist dies eine Beschäftigung, die keinen stört. So wird vermieden, dass die Fahrzeuge zu Hause im Hof geputzt werden und dadurch Öl oder sonstige gefährliche Stoffe ins Grundwasser fließen.

• Thomas Toth Oberderdingen

am 23.12.2018

nur noch Sonntags Zeit zur ausführlichen Autopflege

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gestattung-der-autowaesche-an-sonn-und-feiertagen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET