Bild zur Petition mit dem Thema: Gestattung der Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in Baden-Württemberg Gestattung der Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in Baden-Württemberg
  • Von: Bundesverband Tankstellen und gewerbliche ...
  • An: Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschus)
  • Region: Baden-Württemberg mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 287 Tage verbleibend
  • 804 Unterstützende
    751 in Baden-Württemberg
    4% erreicht von
    21.000  für Quorum  (?)

Gestattung der Autowäsche an Sonn- und Feiertagen in Baden-Württemberg

Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, dass auch in Baden-Württemberg durch eine entsprechende Änderung des Landesgesetzes künftig die automatische Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen erlaubt wird.

In den meisten Bundesländern Deutschlands – und in den allermeisten Ländern Europas – ist es auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt, das Fahrzeug durch eine Fahrzeugwaschanlage (Portalanlage, Waschstraße oder SB-Waschplatzanlage) zu reinigen. Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe:

• Verkehrssicherheit: Blitzsaubere Autos erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit beziehungsweise in der Dämmerung die Verkehrssicherheit, da sie besser gesehen werden.

• Umweltschutz: Die gewerbliche Fahrzeugwäsche ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, da hier weit weniger Wasser verbraucht wird als bei der alternativen Handwäsche auf dem eigenen Grundstück. Außerdem werden abgewaschener Schmutz und eingesetzte Chemikalien ordnungsgemäß im Kreislauf geführt beziehungsweise ordnungsgemäß vorgereinigt in den Abwasserkanal eingeleitet.

• Wirtschaftsförderung: Durch die modernen Waschanlagen und Reinigungsmittel werden die Fahrzeuge auch optimal gereinigt und gepflegt. Die Gestattung der gewerblichen Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen führt aus den Erfahrungen anderer Bundesländer zu einem Mehrumsatz von bis zu 25 Prozent (nicht Umsatzverlagerung). Dies erhöht das Steueraufkommen und konsolidiert die wirtschaftliche Existenz mittelständischer Unternehmen – und somit auch die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen. Eine Störung der sonntäglichen Ruhe geht von den Waschbetrieben nicht aus, da sie sich oftmals in Gewerbegebieten befinden und die dort verrichteten Tätigkeiten kaum störend bemerkbar sind.

Deshalb bitten wir Sie, unser Anliegen zu unterstützen und sich an dieser Petition zu beteiligen!

Der BTG ist der einzige, seit 64 Jahren tätige Fachverband für die Branche gewerbliche Fahrzeugwäsche und bittet hiermit höflich um Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zu unserem Verband finden Sie auf unserer Webseite: www.btg-minden.de.

Die Petitionen für die anderen Bundesländer finden Sie hier: Bremen: openpetition.de/!kpmmp Niedersachsen: openpetition.de/!ynrnz Nordrhein-Westfahlen: openpetition.de/!pynfd Rheinland-Pfalz: openpetition.de/!nwjlj Saarland: openpetition.de/!vppng

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Minden, 06.03.2018 (aktiv bis 05.03.2019)

Debatte zur Petition

PRO: Die Umwelt freut sich über eine schonende und kontrollierte Möglichkeit das Auto zu waschen. Waschanlagen bereiten Wasser auf und verwenden dieses wieder, es wird weitaus weniger Wasser bei einer Wäsche benötigt, als auf dem Hof daheim mit dem Gartenschlauch. ...

CONTRA: Wer's nicht an anderen Tagen, schafft, der schafft's auch nicht an den paar anderen Tagen und Heimwäscher werden deshalb auch nicht wechseln.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich den Sonntag gerne zur Pflege meines PKW nutzen möchte und weil es keinen stören kann. 1. "arbeite" ich nicht am Fahrzeug, werde also dem katholischen Grundsatz bzgl. des Sonntags nicht zuwiderhandeln (sehe ja nur zu!) und 2. macht ...

Weil ich in meiner stressigen Arbeitswoche nie Zeit finde mein Auto zu Waschen, und dies eine perfekte Möglichkeit wäre !

Zeit

Weil ich mein Auto sonntags waschen würde falls ich montags keine zeit mehr habe

Mehr Zeit zum Auto waschen

>>> Zu den Kommentaren