Wir bitten Sie, uns dabei zu unterstützen, dass auch im Saarland durch eine entsprechende Änderung des Landesgesetzes künftig die automatische Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen erlaubt wird.

Begründung

In den meisten Bundesländern Deutschlands – und in den allermeisten Ländern Europas – ist es auch an Sonn- und Feiertagen erlaubt, das Fahrzeug durch eine Fahrzeugwaschanlage (Portalanlage, Waschstraße oder SB-Waschplatzanlage) zu reinigen. Dafür gibt es eine Reihe guter Gründe:

• Verkehrssicherheit: Blitzsaubere Autos erhöhen gerade in der dunklen Jahreszeit beziehungsweise in der Dämmerung die Verkehrssicherheit, da sie besser gesehen werden.

• Umweltschutz: Die gewerbliche Fahrzeugwäsche ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz, da hier weit weniger Wasser verbraucht wird als bei der alternativen Handwäsche auf dem eigenen Grundstück. Außerdem werden abgewaschener Schmutz und eingesetzte Chemikalien ordnungsgemäß im Kreislauf geführt beziehungsweise ordnungsgemäß vorgereinigt in den Abwasserkanal eingeleitet.

• Wirtschaftsförderung: Durch die modernen Waschanlagen und Reinigungsmittel werden die Fahrzeuge auch optimal gereinigt und gepflegt. Die Gestattung der gewerblichen Fahrzeugwäsche an Sonn- und Feiertagen führt aus den Erfahrungen anderer Bundesländer zu einem Mehrumsatz von bis zu 25 Prozent (nicht Umsatzverlagerung). Dies erhöht das Steueraufkommen und konsolidiert die wirtschaftliche Existenz mittelständischer Unternehmen – und somit auch die Erhaltung oder Schaffung von Arbeitsplätzen. Eine Störung der sonntäglichen Ruhe geht von den Waschbetrieben nicht aus, da sie sich oftmals in Gewerbegebieten befinden und die dort verrichteten Tätigkeiten kaum störend bemerkbar sind.

Deshalb bitten wir Sie, unser Anliegen zu unterstützen und sich an dieser Petition zu beteiligen!

Der BTG ist der einzige, seit 64 Jahren tätige Fachverband für die Branche gewerbliche Fahrzeugwäsche und bittet hiermit höflich um Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen zu unserem Verband finden Sie auf unserer Webseite: www.btg-minden.de.

Die Petitionen für die anderen Bundesländer finden Sie hier: Baden-Württemberg: openpetition.de/!fwvwc Bremen: openpetition.de/!kpmmp Niedersachsen: openpetition.de/!ynrnz Nordrhein-Westfahlen: openpetition.de/!pynfd Rheinland-Pfalz: openpetition.de/!nwjlj

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Die Umwelt freut sich über eine schonende und kontrollierte Möglichkeit das Auto zu waschen. Waschanlagen bereiten Wasser auf und verwenden dieses wieder, es wird weitaus weniger Wasser bei einer Wäsche benötigt, als auf dem Hof daheim mit dem Gartenschlauch. Auch die verwendeten Reinigungsmittel sind geprüft und umweltverträglich. Sie gelangen nicht in das Grundwasser und Öl und Schmutz von den Fahrzeugen werden in einem Abscheider gesammelt und umweltgerecht entsorgt.

Contra

Zum Waschen des Autos ist gerade der Sonntag als geschützter Ruhetag nicht geeignet und auch nicht notwendig. Die Waschanlagen haben an 6 Wochentagen genügend lange Betriebszeiten. Die Petition stellt daher nur eine durchsichtige Werbeaktion dar.

Warum Menschen unterschreiben

• Nicht öffentlich Rehlingen-Siersburg

am 16.08.2018

Es sollte jede Unternehmer selbst überlassen sein wann er die Waschanlagen oder Plätze öffnet. Im benachbarten Frankreich ist dies kein Problem.

• Andreas Grab Weiskirchen

am 15.07.2018

Der einzige freie Tag an dem ich mich um die Pflege des Wagens und des Motorrads kümmern kann

• Schäfer Claudia Saarbrücken

am 05.06.2018

Es soll sonntags gewaschen werden in Industrie Gebieten

• am 08.05.2018

sicherung Arbeitsplätze

• am 08.05.2018

sicherung Arbeitsplätze

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gestattung-der-autowaesche-an-sonn-und-feiertagen-im-saarland/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET